Fr, 16.10.2020 , 13:00 Uhr

Weiden: Debatte um großen Weihnachtsmarkt

Der Corona-Wert in Weiden ist auf dem Höchststand – das ist Zündstoff in der Debatte um einen großen Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

Weiden ist ein Corona-Hotspot. Da sind alle größeren Veranstaltungen in Frage gestellt. So auch der Weihnachtsmarkt, der derzeit geplant wird. Dennoch muss natürlich weitergeplant werden, alle hoffen, dass die Gegenmaßnahmen von Stadt und Staat greifen. Wir haben bereits darüber berichtet: um den Weihnachtsmarkt ist eine Debatte entbrannt: Denn die Altstadt ist einfach zu klein für Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt und die Gastronomie, die gerade jetzt durch die verschärften Corona-Maßnahmen weitere Einnahmeneinbußen beklagt.

Die Wirte schlagen deshalb ein anderes Konzept vor: Sie wollen Synergieeffekte nutzen und gerade angesichts explodierender Coronazahlen nur regionale Schausteller für den Weihnachtsmarkt zulassen.

(gb)

Alexander Driessen Altes Rathaus Amberg Bauernmarkt Bayern Bayern Regional Christkindlmarkt Corona Debatte Freiflächen Fußgängerzone Gastronomie gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Marktkaufleute Martin Sauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schausteller Tobias Sonna TV Bayern Weiden Weihnachtsmarkt Wochenmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der