So., 10.11.2019 , 08:15 Uhr

Weiden: Gefahren im Netz

In der Weidener Regionalbibliothek ist am Donnerstag die Ausstellung „Gefahren im Netz“ eröffnet worden. Zu sehen sind Bilder von Schülern der Max-Reger-Mittelschule Weiden und ein Gemeinschaftswerke einer Klasse der Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach.

Bei den Bildern gehen die Schüler auf die unterschiedlichen Gefahren im Netz ein. Die Ausstellungseröffnung ist übrigens der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die vom Arbeitskreis „Gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen Weiden – Neustadt“ organisiert wurde.

Die Ausstellung selbst ist in der Regionalbibliothek bis 29. November zu sehen. Am 4. Dezember wird dann im Neue Welt Kinocenter in Weiden der Film „Das weiße Kaninchen“ gezeigt. Am 11. Dezember bietet dann die VHS Weiden noch den Vortrag „Gefahren im Netz“ an.

(tb)

Dornrose Gefahren im Netz Gunter Hannig Internet Lea Albert Marcel Przetak Mittelschule Eschenbach Mittelschule Weiden Mobbing Nina Wolf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Lukas Ryan Roberts Schüler sexualisierte Gewalt sexuelle Gewalt Sophia Zeitler Susanne Preißnger

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Orange Day: Auftaktveranstaltung und Ausstellungseröffnung „Was ich anhatte…“ – so heißt die diesjährige Ausstellung zum Orange Day in der Regionalbibliothek in Weiden. Die Ausstellung zeigt die Kleidungsstücke, die 12 Frauen anhatten, als sie Opfer sexueller Gewalt wurden. Zum Auftakt hat die Autorin und Dokumentarfilmerin Beatrix Wilmes die Geschichten dieser 12 Frauen erzählt. Auch in diesem Jahr machen rund um den 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten