Fr., 26.04.2019 , 16:39 Uhr

Weiden: Gibt es einen Rechtsruck in Europa?

Gibt es einen Rechtsruck in Europa? Diese Frage ist bei der Jahresdelegiertenkonferenz vom Interregionalen Gewerkschaftsrat Böhmen-Bayern, kurz IGR BoBa, im Fokus gestanden.

Laut der Friedrich-Ebert-Stiftung seien rechtspopulistische Einstellungen in der Bevölkerung mittlerweile stärker verankert. Dies sei eine gefährliche Entwicklung hinsichtlich der bevorstehenden Europawahl, so Andreas Schmal, Regionsgeschäftsführer der DGB Niederbayern. Denn so könnten Mitglieder rechtsgerichteter Parteien in das kommende EU-Parlament einziehen.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

DGB Erich Kummer Europawahl Gewerkschaften IGR BoBa Interregionalen Gewerkschaftsrat Böhmen-Bayern Jahresdelegiertenkonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtspopulismus Rechtsruck Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: