Fr., 26.04.2019 , 16:39 Uhr

Weiden: Gibt es einen Rechtsruck in Europa?

Gibt es einen Rechtsruck in Europa? Diese Frage ist bei der Jahresdelegiertenkonferenz vom Interregionalen Gewerkschaftsrat Böhmen-Bayern, kurz IGR BoBa, im Fokus gestanden.

Laut der Friedrich-Ebert-Stiftung seien rechtspopulistische Einstellungen in der Bevölkerung mittlerweile stärker verankert. Dies sei eine gefährliche Entwicklung hinsichtlich der bevorstehenden Europawahl, so Andreas Schmal, Regionsgeschäftsführer der DGB Niederbayern. Denn so könnten Mitglieder rechtsgerichteter Parteien in das kommende EU-Parlament einziehen.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

DGB Erich Kummer Europawahl Gewerkschaften IGR BoBa Interregionalen Gewerkschaftsrat Böhmen-Bayern Jahresdelegiertenkonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtspopulismus Rechtsruck Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 27.03.2026 Erste große Comedynacht im Café Center Drei Comedians im Café Center in Weiden. Das war bei der ersten großen Comedynacht in der Stadt geboten. Eigentlich hatte Stefan „Rosi“ Rosner die Comedynacht immer in Störnstein und Floß in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Störnstein organisiert. Da diese aber nicht mehr so viele Events umsetzen wolle, habe sich Rosner mit dem Café Center einen 19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 13.03.2026 Gericht im neuen Glanz – das Weidener Landgericht präsentiert sein modernisiertes „Herzstück“ Präsident Josef Weidensteiner nennt den Raum nicht ohne Grund das „Herzstück des Gerichts“. Vieles war in die Jahre gekommen, nun aber präsentiert sich der Saal zeitgemäß, funktional und optisch beeindruckend. Die Modernisierung ist weit mehr als ein Austausch von Möbeln. Besonders die technische Ausstattung wurde auf ein neues Niveau gehoben. Eine fest integrierte Videokonferenzanlage ermöglicht