Do., 06.09.2018 , 12:15 Uhr

Weiden: Grüne Radtour zum Hammerweg

Die grüne Stadtratsfraktion auf Radtour durch Weiden: Stadträte nutzen hierbei die Gelegenheit, Bürgeranliegen aufzugreifen. Dieses Mal liegt der Fokus auf das 32 000 Quadratmeter große Gelände am Hammerweg. Das ehemalige Turnerbund-Gelände ist seit Anfang 2017 im Besitz der Stadt. Jetzt interessiert es die Fraktion genauso wie Bürger, wie es mit dem Gelände vorwärts geht.

30 Prozent der Wohneinheiten sind für einkommensschwache Haushalte geplant. Ein gesunder Mix sollte es aus Sicht der Grünen werden. Als Rahmenbedingung hat sich die Fraktion bereits dafür eingesetzt, dass der ökologische Stand mindestens erhalten, wenn nicht aufgewertet werden soll.

Zwischen 250 und 350 Wohneinheiten wünscht sich die Stadt dort, folglich soll Geschosswohnungsbau entstehen. Einig sind sich Stadt und grüne Stadtratsfraktion in dem Punkt, dass die Begrünung und die Parkanlagen unbedingt erhalten bleiben sollen. Die Stadt lässt neben einem Verkehrsgutachten auch ein Altlasten- und ein Naturschutzfachliches Gutachten erstellen. (aw)

 

Artenschutz Bau Baudezernent Weiden Bauprojekt Baustelle Bauvorhaben Bebauung Bebauungsplan Die Grünen Gisela Helgath grüne Stadtratsfraktion Hammerweg Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Radtour Stadtbau Stadtentwicklung Stadtrat Stadtratsfraktion Stadtteil Umweltschutz Weiden Wettbewerb Wohneinheiten

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 27.05.2025 Diskussionen im Weidener Stadtrat: Pläne für die Innenstadt und das NOC Besonders das Nordoberpfalz Centrum sorgt in Weiden für Gesprächsstoff. Viele Flächen stehen derzeit leer, und erst kürzlich hat der einzige Lebensmittelhändler das Einkaufszentrum verlassen. Ali Zant, Stadtrat und Mitglied der Liste „Soziale Bürger Weiden“, fordert von der Stadt mehr Unterstützung und kreative Ideen, um dem NOC wieder Leben einzuhauchen. Ein Vorschlag: Die Stadt könnte Räume 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine