Mi., 29.01.2020 , 14:58 Uhr

Weiden: G'sundheitsbotschafter gesucht!

Die GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz ist aktuell auf der Suche nach sogenannten „G’sundheitsbotschaftern“. Schon Anfang Dezember 2019 hat die Gesundheitsregion ihre Zusammenarbeit mit der AOK Bayern beschlossen. Mit einem Förderbescheid von mehr als 300.000 Euro unterstützt die Krankenkasse das neue gestartete Projekt.

Um auf das Gesundheitsprojekt aufmerksam zu machen, ist nun eine Infoveranstaltung in Weiden organisiert worden. Ziel dabei ist es, in der Region mehrere ehrenamtliche „G’sundheitsbotschafter“ zu etablieren. Deren Aufgabe soll es sein, verschiedene Veransaltungen oder Aktionen zu wichtigen Gesundheitsthemen zu organisieren und umzusetzen.
Bewegung, Ernährung und Suchtprävention seien unter anderem zentrale Themen für die die GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz.

Wenn Sie sich selbst oder jemanden, den sie kennen, als G’sundheitsbotschafter vorschlagen möchten, können Sie sich direkt an die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz wenden.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

 

Aktionen Aufgaben Informationsveranstaltung Ehrenamt Gesundheit Gesundheitsbotschafter Gesundheitsregion Gesundheitsthemen Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 14.01.2026 Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges