Mi., 29.01.2020 , 14:58 Uhr

Weiden: G'sundheitsbotschafter gesucht!

Die GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz ist aktuell auf der Suche nach sogenannten „G’sundheitsbotschaftern“. Schon Anfang Dezember 2019 hat die Gesundheitsregion ihre Zusammenarbeit mit der AOK Bayern beschlossen. Mit einem Förderbescheid von mehr als 300.000 Euro unterstützt die Krankenkasse das neue gestartete Projekt.

Um auf das Gesundheitsprojekt aufmerksam zu machen, ist nun eine Infoveranstaltung in Weiden organisiert worden. Ziel dabei ist es, in der Region mehrere ehrenamtliche „G’sundheitsbotschafter“ zu etablieren. Deren Aufgabe soll es sein, verschiedene Veransaltungen oder Aktionen zu wichtigen Gesundheitsthemen zu organisieren und umzusetzen.
Bewegung, Ernährung und Suchtprävention seien unter anderem zentrale Themen für die die GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz.

Wenn Sie sich selbst oder jemanden, den sie kennen, als G’sundheitsbotschafter vorschlagen möchten, können Sie sich direkt an die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz wenden.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

 

Aktionen Aufgaben Informationsveranstaltung Ehrenamt Gesundheit Gesundheitsbotschafter Gesundheitsregion Gesundheitsthemen Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines