Mi., 03.03.2021 , 12:08 Uhr

Weiden: Hauptgeschäftsstelle der AOK Direktion Nordoberpfalz wird neu gebaut

Spatenstich für Neubau der AOK Direktion Nordoberpfalz – AOK investiert 17 Millionen Euro in Standort Weiden

Eine Lücke in der Stadt Weiden wird bald gefüllt. Denn an der Ecke Weigel-/Bahnhofstraße entsteht ein Neubau – ein Neubau für die Hauptgeschäftsstelle der AOK Direktion Nordoberpfalz. Durch dieses Großprojekt würden „Werte in der Stadt geschaffen“, betonte Jürgen Spickenreuther, Direktor der AOK Nordoberpfalz.

Der gestrige Spatenstich auf der Baustelle war nun ein weiterer und vor allem wichtiger Meilenstein im Rahmen des großen Bauvorhabens. Ein Bauvorhaben, das rund 17 Millionen Euro kostet, eine Art Bestandsgarantie für den AOK-Standort Weiden habe und darüber hinaus den Stadtteil aufwerte, so Lothar Höher, Beiratsvorsitzender der AOK Direktion Weiden. Denn früher sei diese Ecke die Prachtstraße – also „die Straße schlechthin“ – gewesen.

Im Februar habe die Firma Mickan aus Amberg mit den Rohbauarbeiten auf der rund 3.600 Quadratmeter großen Nutzfläche begonnen. Doch bis dahin sei es tatsächlich ein langer Weg gewesen, betonten die Verantwortlichen. Die ersten Planungen liegen rund fünf Jahre zurück und innerhalb dieses Zeitraums habe es leider auch viele Probleme zu bewältigen gegeben.

Das Erdgeschoss des künftigen dreigeschossigen Gebäudes werde jedenfalls einen zentralen Anlaufpunkt für Kunden bieten. In den Obergeschossen werden die internen Bereiche der AOK untergebracht. Darüber hinaus werden auch ein Aktivbereich für Kurse und Prävention sowie ein Dienstleistungszentrum untergebracht.

Insgesamt werde der Bau in U-Form konzipiert und werde eine offene, moderne Struktur haben, erklärt H2M-Architekt Johannes Müller aus Kulmbach. Die Rohbaufertigstellung sei für Ende dieses Jahres geplant. Der Ausbau werde dann im Frühjahr 2022 beginnen. Und ein Jahr später – also im Frühjahr 2023 – solle der AOK-Neubau dann fertiggestellt sein.
Wichtig war es den Verantwortlichen, das Projekt wirtschaftlich und möglichst sparsam zu planen, denn es gehe schließlich auch um die Gelder der Versicherten, betonte AOK-Direktor Jürgen Spickenreuther.
(cg)

AOK AOK Bayern AOK-Direktor Architektur Architekturbüro Baumaßnahmen Bauplatz Beiratsvorsitzender Bürogebäude Direktion Nordoberpfalz Firma Mickan Hauptgeschäftsstelle Jürgen Spickenreuther Lothar Höher Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räume Roharbeiten Spatenstich Standort Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Spatenstich für Wohnhaus-Neubau mit Sparkassen-SB-Filiale in Weiden Symbolischer Spatenstich in Weiden: Am vergangenen Montag fiel der Startschuss für den Neubau eines nachhaltigen Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Mooslohstraße 91 der Sparkasse Oberpfalz-Nord. Entstehen werden neun barrierefreie Mietwohnungen und eine moderne Selbstbedienungsfiliale. Das Projekt leistet einen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität bis 2035 und wird ausschließlich mit regionalen Unternehmen umgesetzt. Am Spatenstich nahmen Vertreter 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter