Do., 12.11.2020 , 17:04 Uhr

Weiden: Hinweise zur Maskenpflicht

In Weiden beträgt der Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage 280 (Stand: 12.11.2020). Aus diesem Anlass gibt die Stadt Hinweise zur Maskenpflicht.

Ursächlich für den hohen Inzidenzwert ist ein sogenanntes diffuses Infektionsgeschehen. Das bedeutet, dass Ansteckungen auch dort stattfinden, wo sie zunächst nicht vermutet werden. „Der kontinuierliche Anstieg der Neuinfektionen in den letzten Tagen erfordert von allen Bürgern besondere Verantwortung für sich selbst und andere. Im Alltag ist daher das Bedecken von Mund und Nase durch eine Maske enorm wichtig.“, so Oberbürgermeister Meyer.

Dort wo Menschen länger und/oder dichter zusammenkommen ist daher das Tragen einer Maske verpflichtend.In der Fußgängerzone der Stadt Weiden müssen Passanten, ob gehend oder mit dem Fahrrad fahrend, Werktags von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt zudem unter anderem auf dem Zentralen Omnibusbahnhof, an Bushaltestellen und im ÖPNV.

Bei Kontrollen in den vergangenen Tagen durch die Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst wurde immer häufiger festgestellt, dass die Bürger meinen, die Maske, dort wo Maskenpflicht gilt, zum Essen, Trinken oder Rauchen abnehmen zu dürfen. Aus diesem Anlass wird darauf hingewiesen, dass Essen, Trinken und Rauchen nicht von der Maskenpflicht entbindet und zukünftig festgestellte Verstöße mit einem Bußgeld in Höhe von 250 Euro geahndet werden.

(vl)

Corona Fußgängerzone Infektionsgeschehen Kontrolle Maskenpflicht Mundnaseschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tragen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 11.03.2025 Übungshandgranate in Altmetall gefunden Die gefundene Handgranate wurde durch Spezialisten der sog. technischen Sondergruppe begutachtet. Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um eine alte Übungshandgranate ohne Zünder und Sprengmittel. Diese wurde offenbar durch Unbekannte unsachgemäß entsorgt. Die Übungshandgranate wurde von der technischen Sondergruppe abtransportiert. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben. (db)