Di., 13.11.2018 , 09:52 Uhr

Weiden: Historischer Dachstuhl erstrahlt in neuem Glanz

Kaum ein anderes Gebäude steht so sinnbildlich für die Stadt Weiden wie das Alte Rathaus am Oberen Markt. 1545 erbaut, prägt es das Gesicht der Stadt nun seit 473 Jahren. Dieses knappe halbe Jahrhundert war dem Gebäude aber inzwischen deutlich anzumerken. Deshalb entschied sich die Stadt Weiden im Jahr 2014 für eine Rundumsanierung. Im März 2017 begannen dann die Baumaßnahmen. Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit stehen die Arbeiten jetzt kurz vor dem Abschluss.

Für 2018 seien alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen, insgesamt sei das alte Rathaus zu 90% wiederhergestellt. Vor allem der historische Holzdachstuhl wurde saniert. Das Besondere: Es wurden wirklich nur die Teile ersetzt, die ersetzt werden mussten. So konnten 90% des historischen Dachstuhls erhalten werden. Der zuständige Ingenieur Anton Landgraf sagte, dass man so den Dachstuhl jetzt wieder in seinen Originalzustand versetzt habe und ihm wieder die nötige Stabilität verliehen habe.

Insgesamt liege das Projekt bei einem Volumen von 1,5 Millionen Euro. Mit knapp 800.000 Euro wird etwas mehr als die Hälfte der Kosten von Bezirk, Land und Bund gefördert. 2019 stehe jetzt noch die Fundamentsanierung an. Mit dieser soll sobald es Wetter und Witterung zulassen begonnen werden und soll maximal drei Monate in Anspruch nehmen. Deshalb plane man mit einem Abschluss aller Sanierungsarbeiten bis spätestens Mitte kommenden Jahres.
(ac)

Abschluss Alexander Christl ALS Ingenieure GmbH & Co. KG Altes Rathaus Anton Landgraf Bauarbeiten Baumaßnahmen Dachstuhl Fertigstellung historischer Dachstuhl Jutta Häusler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Sanierung Sanierungsarbeiten Sanierungsmaßnahmen sinnbildlich Wahrzeichen Weiden Wiederherstellung

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen