Mo, 27.01.2020 , 16:05 Uhr

Weiden: Holocaust-Gedenktag

Die Würde des Menschen ist unantastbar. So lautet Artikel 1 unseres deutschen Grundgesetzes. Doch dieses Gesetz, das jeden Einzelnen in seiner Individualität für schutzwürdig erklärt, wird nicht immer hochgehalten. Das zeigt auch ein Blick in die deutschen Geschichtsbücher. Die Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 wird von vielen als das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte bezeichnet.

Den Opfern des Schreckensregimes wurde heute bundesweit mit Gedenkfeiern Ehre gezollt. Auch in Weiden erinnert seit heute Mittag eine neue Tafel an die Weidener Opfer. Weidens Oberbürgermeister bezeichnete den Gedenktag als einen besonderen Tag.

Denn es sei ihm ein großes Anliegen, Stätten der Erinnerung zu schaffen. Denn die Zeitzeugen würden immer weniger. Aus diesem Grund sei es wichtig, die Erinnerungen an die Schreckensherrschaft des NS-Regimes aufrechtzuerhalten. Damit sich so etwas in der Geschichte nicht wiederhole. Weiterhin ist noch bis Ende Januar eine Ausstellung im Neuen Rathaus zu sehen, die die Stadt Weiden zur Zeit des Nationalsozialismus zeigt.

Diese wurde von Petra Vorsatz und Dr. Sebastian Schott in einer dreijährigen Recherchephase erarbeitet. (awa)

 

Ausstellung bundesweit Dokumentation Dr. Schott Gedenken Gedenktafel Gedenktag Nationalsozialismus Neues Rathaus NS-Zeit Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Petra Vorsatz Recherche Staatsarchiv Amberg Stadtarchiv Weiden Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Aktuelle Ereignisse steigern Interesse Reichspogromnacht-Gedenkabend 34 jüdische Bürger, die während der Herrschaft der Nationalsozialisten aus ihrer Heimat in Weiden entführt, und ermordet wurden: diese Zahl nennt die Gedenkstele in der Weidener Konrad-Adenauer-Anlage. Sie ist veraltet. Heute sind 56 Namen bekannt. Alljährlich versammeln sich Weidener vor der Stele in der Konrad-Adenauer-Anlage, um an die Anfänge dieser Verbrechen zu erinnern. Die Nacht 13.11.2023 18 neue Stolpersteine erinnern an die Opfer der Nazis In Weiden, am unteren Markt, hatte Sie ein sogenanntes Rohproduktengeschäft: die Familie Steinhart. Sie handelte mit Fellen und Häuten. 1938 wurde ihr Laden im Zuge der Reichspogromnacht verwüstet. 1942 wurden die Händler von der NS-Regierung in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Jetzt haben sie ihre Stolpersteine bekommen. 18 neue Stolpersteine an 5 Orten sind Teil des 03.11.2023 Verlegungstermin von 16 Stolpersteine in Weiden 16 neue Stolpersteine für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus auf 5 Plätzen in Weiden. Verlegt werden sollen sie am 11. November ab 13 Uhr vom Initiator des weltweiten Gedenkprojektes, Gunter Demnig. Das hat die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Weiden nun im Kultursaal bekannt geben. Die ersten zwei neuen Steine sind Paulina und Walter Steinhart 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er