Mi, 22.04.2020 , 10:18 Uhr

Weiden: Holzspende für Kinderzeltlager

Die evangelische Jugend im Dekanat Weiden veranstaltet jedes Jahr auf dem Zeltplatz in Plößberg ein Kinderzeltlager. Das will Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit einer Spende unterstützen: Mit Holz.

Denn auf dem Zeltplatz gibt es Versorgungsgebäude aus Holz, etwa die Teamerbaracke, die Essensbaracke, die Sanitärbaracke und die Küchenbaracke. Diese Gebäude werden teilweise neu gebaut und für deren Außenverschalung wird die von Oberbürgermeister Seggewiß 2019 der evangelischen Jugend zugesagte Holzspende verwendet.

Stadtförster Wolfang Winter hat die Holzspende organisiert. Dazu gehörte die Ermittlung der Holzmengen und Holzmaße zusammen mit dem planenden Architekturbüro. Das Lärchenholz stammt aus dem Wald der Simultanen Hospitalstiftung. Das Holz wurde „frei Waldstraße“ gespendet, dass bedeutet der Transport, das Sägen und die Firma zum Hobeln und Trocknen wurde der evangelischen Jugend durch den Stadtförster vermittelt. „Mit dieser Holzspende hat die Stadt Weiden i.d.OPf. die evangelische Jugend gerne unterstützt, denn das von vielen Weidener Jugendlichen beliebte Zeltlager ist ein beliebtes Sommerferien-Highlight. Dort werden wichtige Lebenserfahrungen und Freundschaften geschlossen.“ so der Oberbürgermeister.

Ich bin der Stadt sehr dankbar das sie diesen Zeltplatz unterstützt und damit die Verbundenheit mit der Jugend in Weiden zeigt, die diese Zeltlager gerne besucht und es freut mich das die evangelische. Jugend auf diese Weise weiterhin eine gute Möglichkeit hat die Zeltlager durchzuführen.

(Wenrich Slenczka, Dekan Weiden)

(Bildquelle: Stadt Weiden)

Baracken Dekan Evangelische Jugend Holz Holzspende Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umbau Weiden Zeltlager Zeltplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Vernissage „PASST XVIII“ - baumbaumbaum – Garten des Lebens Die Vernissage „PASST XVIII“ vom Weidener Kunstverein. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „baumbaumbaum“. Bei der Austellung haben der Oberpfälzer Kunstverein, der Arbeitskreis Kunst und der Kunstverein Weiden viele Werke aus Holz bzw. mit dem Thema Baum zusammengetragen. Diese können noch bis zum 14. Januar 2024 in den Räumen des Weidener Kunstvereins besichtigt 30.08.2023 130 Kinder auf einem Zeltplatz Elf Tage in der freien Natur – und das mit ca. 130 anderen Kindern. So gestaltet sich das Zeltlager der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden. Ein mal im Jahr veranstalten sie das Zeltlager am Zeltplatz in Plößberg. Die Teilnehmer werden in Kleingruppen von zehn bis zwölf Kindern eingeteilt. Diese Kleingruppen sind die sogenannten „Fams“. Die 27.07.2023 Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg / 22.06.2023 Weiden präsentiert Rahmenplanung zum Modellprojekt Landstadt Bayern Marode, uneinladend, desillusionierend: so sehen die Weidener ihr Bahnhofsquartier. Einst war es der Dreh- und Angelpunkt der Stadt, heute… ist davon nichts mehr zu sehen. Schon lange hört man Wünsche, die Bahnhofsgegend wieder aufleben zu lassen. Jetzt regt sich auch endlich etwas, dank des Modellprojektes „Landstadt Bayern“. Zusammen mit 9 anderen Bayerischen Kommunen wurde Weidens