Mo., 13.07.2020 , 11:20 Uhr

Weiden: Hunderte Motorrad-Fahrer protestieren gegen Fahrverbote

Hunderte Motorradfahrer sind am Samstag in Weiden zusammengekommen – allerdings ohne ordnungsgemäße Anmeldung oder einen Veranstalter. Flyer und Posts in den sozialen Medien hatten zu einem Protest „gegen Motorradfahrverbote“ aufgerufen.

Nachdem in letzter Minute vor Ort noch ein Versammlungsleiter gefunden wurde, konnte die Protest-Fahrt durchs Weidener Stadtgebiet doch noch starten. Vom Neuen Festplatz zog der Biker-Korso einmal von Nord nach Süd und zurück durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Schaulustigen. Die Motorrad-Fahrer demonstrierten damit gegen drohende Fahrverbote: Denn eine Initiative des Bundesrats will Motorrad-Lärm reduzieren und Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Der Protest in Weiden wurde gegen 15:30 Uhr am neuen Festplatz wieder beendet.

Sowohl die Weidener Polizei als auch die Motorrad-Fahrer zeigten sich nach der Kundgebung zufrieden mit dem Verlauf, so die Polizei in einer Pressemeldung.

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Biker Bundesländer Bundesrat Demonstration Korso Motorrad-Fahrverbot Motorräder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Protest Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,