Di., 02.04.2019 , 14:39 Uhr

Weiden: Hundskopfboa gestohlen, dann ausgesetzt - Täter verurteilt

Zweieinhalb Jahre Haft – So das Urteil in einem kuriosen Diebstahlsprozess. Bereits 2016 hatte ein heute 42-Jähriger eine grüne Hundskopfboa in einem Weidener Zoogeschäft gestohlen.

Der 23 Mal vorbestrafte Weidener hatte damals unbemerkt eine gut 1,20 Meter lange Hundskopfboa aus einem Zoogeschäft entwendet – versteckt unter seiner Jacke. Erst als der Dieb zu Hause ankam, soll die Schlange begonnen haben sich zu wehren. Sie biss ihn erst in sein Augenlid und danach in seinen Fuß. Anschließend habe er die Hundskopfboa in ein Terrarium zu seinen anderen Schlangen getan, bevor er sie schließlich wegen ihres aggressiven Verhaltens im Wald aussetzte. Das bedeutete den Tod für das Tier. Ursprünglich stammt diese Spezies aus Brasilien und verträgt keine Kälte.

Bis heute ist unklar, wie der Täter das Schloss im Zoogeschäft öffnen konnte. Zum Tatzeitpunkt habe er unter erheblichen Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden. Derzeit sitzt der 42-Jährige wegen Körperverletzung in Sachsen in Haft. (sh)

(Symbolbild)

Dieb Diebstahl hundskopfboa Hundskopfschlinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlange Urteil Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate 17.11.2025 Einbruchsserie im Landkreis Tirschenreuth: 4 Jahre 9 Monate Haft für 42-jährigen „Mit Sicherheit kein Anfänger“ sei der 42-jährige Miroslav H. – so einer der Polizeibeamten, die bei seinem Gerichtsprozess als Zeugen aussagten. Umso bemerkenswerter war es, dass ausgerechnet simple Spuren den Einbrecher überführten: In einem betroffenen Anwesen in Mitterteich fand sich eine liegen gelassene Whisky-Flasche, an anderer Stelle ein Zigarettenstummel – beide mit DNA des Einbrechers. 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an