Do., 04.03.2021 , 16:00 Uhr

Weiden: ILS blickt auf Coronajahr 2020 zurück

ILS Nordoberpfalz braucht mehr Personal – Corona als Herausforderung

„Und dann kam Corona“, beschreibt Andreas Meier die Situation der ILS Nordoberpfalz im Jahr 2020. Er ist Vorsitzender des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz. Schon ohne Corona hätten rund 3.750 Überstunden und etwa 370 Urlaubstage ins Jahr 2020 übertragen werden müssen. Ein Personalbedarfsgutachten zeigt: Die Integrierte Leitstelle braucht bei den Disponenten 3,5 Vollzeitstellen mehr. Jetzt arbeiten dort aktuell 23 Disponenten in Vollzeit und dennoch: Mit Corona kommen die nächsten Herausforderungen. Zahlen, Daten und Fakten rund um die ILS im Coronajahr 2020 gibt es heute bei der Jahrespressekonferenz in Weiden. (vl)

2020 Alfred Rast Andreas Meier Corona Daten Fakten Geschäftsführer Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jahrespressekonferenz Jürgen Meyer Leiter Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Viktoria Lorenz Vorsitzender Weiden Zahlen ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.