Do., 17.01.2019 , 13:37 Uhr

Weiden: Infoabend für potentielle Reservisten

Neue Soldaten und Soldatinnen braucht das Land –  dieser Meinung ist der Reservistenverband der Bundeswehr. Deswegen hatte der Verband zu einer Infoveranstaltung in das Casino der Ostmarkkaserne in Weiden eingeladen. Gesucht werden ungediente Männer und Frauen, die zu vollwertigen Soldaten und Soldatinnen der Reserve ausgebildet werden. Organisationsleiter der Kreisgruppe Oberpfalz Nord Günter Bogner gab den Anwesenden einen umfangreichen Einblick in die Aufgaben eines Reservisten. Die Bewerber durchlaufen in einem „Crashkurs“ drei Ausbildungsmodule – Grundausbildung, Sanitäterausbildung sowie Schießtraining und erhalten am Ende den Dienstgrad „Schütze“.

Interessenten können sich noch bis zum 31.01. per Mail an die weiden@reservistenverband.de oder die fwresweiden@bundeswehr.org wenden oder per Post an:

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Kreisgeschäftsstelle Weiden

Kreisorganisationsleiter und StFw Günter Bogner

Ostmark-Kaserne, Gebäude 1

Frauenrichter Str. 142

92637 Weiden

 

(wr/Videoreporter Heinrich Huschka)

Bundeswehr Grundausbildung Günter Bogner Kreisgruppe Oberpfalz Nord Oberpfalz Oberpfalz TV Ostmarkkaserne Weiden Reservisten Schütze Soldaten Soldatinnen Tags: OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Übergabeappell beim Panzerartilleriebataillon 375 Frau Oberstleutnant Hekja Marlen Werner verlässt als Kommandeurin das Panzerartilleriebataillon 375 in Weiden. Sie wechselt als Generalstabsoffizierin zum internationalen Militärstab der Nato nach Brüssel. Werner war seit 34 Monaten die Kommandeurin des Bataillons, das am 5. Oktober 2023 in Dienst gestellt wurde. Sie war die erste Kommandeurin im deutschen Heer und hat damit Geschichte geschrieben. 09.06.2026 Militärtechnik hautnah: Tag der Bundeswehr in Weiden Showeinlagen und mehr lockten am Wochenende fast 20.000 Besucher zum Tag der Bundeswehr in Weiden. In der Major-Radloff-Kaserne zeigten die Soldaten ihre Fahrzeuge in Aktion von der Panzerhaubitze bis zum Hubschrauber. Im Nachgang konnten Interessierte die Fahrzeuge und weitere Militärtechnik dann aus der Nähe begutachten. Außerdem klärten Infostände über verschiedene Themen der Bundeswehr auf, unter 16.04.2026 Heeresmusikkorps Veitshöchheim zu Gast in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat das Heeresmusikkorps Veitshöchheim sein Publikum begeistert. Das sinfonische Blasorchester der Bundeswehr, das seit 1962 für musikalische Qualität steht, trat unter der Leitung von Major Wolfgang Dietrich auf. Die Musiker aus Unterfranken präsentierten ein vielseitiges Programm – von klassischer Militär- und Marschmusik über sinfonische Blasmusik bis hin zu modernen Arrangements 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.