Do., 26.03.2020 , 13:42 Uhr

Weiden: Informationen zur Stichwahl

Der Bayerische Landtag hat in seiner gestrigen Sitzung das Bayerische Infektionsschutzgesetz verabschiedet und damit eine eindeutige Rechtsgrundlage für die Durchführung der Oberbürgermeister-Stichwahl in Weiden i.d.OPf. als reine Briefwahl geschaffen. Allen Wahlberechtigten für die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am 29.03.2020 wurde daher von Amts wegen der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen per Post zugesandt.

Wahlberechtigte, denen der ausgestellte Wahlschein mit Briefwahlunterlagen über den Postweg nicht zugegangen ist, können auf Antrag bis Samstag, den 28.03.2020, 12 Uhr im Neuen Rathaus einen neuen Wahlschein erhalten. Die Stadtverwaltung ist hierzu am Samstag von 9 bis 12 Uhr über Tel. 81-3301 erreichbar. Ein eigener Kurierdienst ermöglicht eine zeitnahe und persönliche Übergabe der Briefwahlunterlagen. „Keiner muss sich daher in Weiden i.d.OPf. Sorge machen, dass er sein Wahlrecht nicht ausüben kann“, versichert Stadtwahlleiterin Nicole Hammerl.

Wahlbriefe können innerhalb Deutschlands entgeltfrei über die Deutsche Post an die Stadt versandt werden. Die Deutsche Post wird den Wahlämtern auch noch am kommenden Sonntag letzte Wahlbriefe zustellen. Die Briefkästen der Deutschen Post werden hierzu am 28.03.2020 um 18 Uhr bayernweit geleert. Wahlbriefe können aber auch noch bis Sonntag, 18 Uhr in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang des Neuen Rathauses eingeworfen werden. Beide Briefkästen werden über das Wochenende mehrmals täglich geleert.

Die Mitarbeiter der Wahlabteilung stehen am Wahltag über die Telefonvermittlung des Neuen Rathauses (Tel. 81-0) ab 08.00 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung.

 

(vl)

Briefwahl Neues Rathaus Oberbürgermeisterwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stichwahl Wahlbeteiligung Wahlschein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 13.03.2026 Gericht im neuen Glanz – das Weidener Landgericht präsentiert sein modernisiertes „Herzstück“ Präsident Josef Weidensteiner nennt den Raum nicht ohne Grund das „Herzstück des Gerichts“. Vieles war in die Jahre gekommen, nun aber präsentiert sich der Saal zeitgemäß, funktional und optisch beeindruckend. Die Modernisierung ist weit mehr als ein Austausch von Möbeln. Besonders die technische Ausstattung wurde auf ein neues Niveau gehoben. Eine fest integrierte Videokonferenzanlage ermöglicht 10.03.2026 Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt Zum Weltfrauentag sind Amnesty International, Weiden ist Bunt, Omas gegen Rechts und das Bündnis für Frauenrechte in Weiden zusammen gekommen und haben auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Sie betonten, dass Frauen in politischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Sie warnten aber auch vor Gewalt gegen Frauen sowie vor alltäglichem Sexismus. Ebenso kritisierten die 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen