Do., 26.03.2020 , 13:42 Uhr

Weiden: Informationen zur Stichwahl

Der Bayerische Landtag hat in seiner gestrigen Sitzung das Bayerische Infektionsschutzgesetz verabschiedet und damit eine eindeutige Rechtsgrundlage für die Durchführung der Oberbürgermeister-Stichwahl in Weiden i.d.OPf. als reine Briefwahl geschaffen. Allen Wahlberechtigten für die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am 29.03.2020 wurde daher von Amts wegen der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen per Post zugesandt.

Wahlberechtigte, denen der ausgestellte Wahlschein mit Briefwahlunterlagen über den Postweg nicht zugegangen ist, können auf Antrag bis Samstag, den 28.03.2020, 12 Uhr im Neuen Rathaus einen neuen Wahlschein erhalten. Die Stadtverwaltung ist hierzu am Samstag von 9 bis 12 Uhr über Tel. 81-3301 erreichbar. Ein eigener Kurierdienst ermöglicht eine zeitnahe und persönliche Übergabe der Briefwahlunterlagen. „Keiner muss sich daher in Weiden i.d.OPf. Sorge machen, dass er sein Wahlrecht nicht ausüben kann“, versichert Stadtwahlleiterin Nicole Hammerl.

Wahlbriefe können innerhalb Deutschlands entgeltfrei über die Deutsche Post an die Stadt versandt werden. Die Deutsche Post wird den Wahlämtern auch noch am kommenden Sonntag letzte Wahlbriefe zustellen. Die Briefkästen der Deutschen Post werden hierzu am 28.03.2020 um 18 Uhr bayernweit geleert. Wahlbriefe können aber auch noch bis Sonntag, 18 Uhr in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang des Neuen Rathauses eingeworfen werden. Beide Briefkästen werden über das Wochenende mehrmals täglich geleert.

Die Mitarbeiter der Wahlabteilung stehen am Wahltag über die Telefonvermittlung des Neuen Rathauses (Tel. 81-0) ab 08.00 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung.

 

(vl)

Briefwahl Neues Rathaus Oberbürgermeisterwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stichwahl Wahlbeteiligung Wahlschein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Pressekonferenz: Die Fristen für Briefwähler bei der Bundestagswahl Für Briefwähler gibt es aufgrund der kürzeren Zeit bis zur Wahl Einiges zu beachten. Seit dem 13. Januar können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Je früher die Briefwähler den Antrag schickten, desto besser, so Kreiswahlleiterin Nicole Hammerl. Bis spätestens 1. Februar seien die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten. Ab dem 10. Februar würden die Briefwahlunterlagen ausgegeben, beziehungsweise 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,