Do., 26.03.2020 , 13:42 Uhr

Weiden: Informationen zur Stichwahl

Der Bayerische Landtag hat in seiner gestrigen Sitzung das Bayerische Infektionsschutzgesetz verabschiedet und damit eine eindeutige Rechtsgrundlage für die Durchführung der Oberbürgermeister-Stichwahl in Weiden i.d.OPf. als reine Briefwahl geschaffen. Allen Wahlberechtigten für die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am 29.03.2020 wurde daher von Amts wegen der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen per Post zugesandt.

Wahlberechtigte, denen der ausgestellte Wahlschein mit Briefwahlunterlagen über den Postweg nicht zugegangen ist, können auf Antrag bis Samstag, den 28.03.2020, 12 Uhr im Neuen Rathaus einen neuen Wahlschein erhalten. Die Stadtverwaltung ist hierzu am Samstag von 9 bis 12 Uhr über Tel. 81-3301 erreichbar. Ein eigener Kurierdienst ermöglicht eine zeitnahe und persönliche Übergabe der Briefwahlunterlagen. „Keiner muss sich daher in Weiden i.d.OPf. Sorge machen, dass er sein Wahlrecht nicht ausüben kann“, versichert Stadtwahlleiterin Nicole Hammerl.

Wahlbriefe können innerhalb Deutschlands entgeltfrei über die Deutsche Post an die Stadt versandt werden. Die Deutsche Post wird den Wahlämtern auch noch am kommenden Sonntag letzte Wahlbriefe zustellen. Die Briefkästen der Deutschen Post werden hierzu am 28.03.2020 um 18 Uhr bayernweit geleert. Wahlbriefe können aber auch noch bis Sonntag, 18 Uhr in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang des Neuen Rathauses eingeworfen werden. Beide Briefkästen werden über das Wochenende mehrmals täglich geleert.

Die Mitarbeiter der Wahlabteilung stehen am Wahltag über die Telefonvermittlung des Neuen Rathauses (Tel. 81-0) ab 08.00 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung.

 

(vl)

Briefwahl Neues Rathaus Oberbürgermeisterwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stichwahl Wahlbeteiligung Wahlschein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Pressekonferenz: Die Fristen für Briefwähler bei der Bundestagswahl Für Briefwähler gibt es aufgrund der kürzeren Zeit bis zur Wahl Einiges zu beachten. Seit dem 13. Januar können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Je früher die Briefwähler den Antrag schickten, desto besser, so Kreiswahlleiterin Nicole Hammerl. Bis spätestens 1. Februar seien die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten. Ab dem 10. Februar würden die Briefwahlunterlagen ausgegeben, beziehungsweise 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: