Di., 03.12.2019 , 16:16 Uhr

Weiden: Initiative "Frauen können mehr"

Frauen können mehr – Das ist der ebenso simple wie eingängige Titel eines Projekts, dass Frauen helfen soll, ihre berufliche und persönliche Situation zu verbessern. Angesprochen sind dabei zum einen natürlich Frauen, die aus der Elternzeit zurückkehren, zum anderen aber auch Frauen, die in Minijobs tätig oder seit längerer Zeit arbeitslos sind.

Bei „Frauen können mehr“ handelt es sich in erster Linie um ein etwa fünfmonatiges Coaching-Programm. In Einzelberatungen, Gruppentreffen sowie einem gemeinsamen Workshop-Wochenende sollen den Teilnehmerinnen Hilfestellungen gegeben werden zu Rentenversicherung und Altersvorsorge, Bewerbungscoaching, Kinderbetreuung, Selbstbewusstem Auftreten und die eigenen Stärken entdecken.

Dank der Einzelberatungen könne am Ende für jede Teilnehmerin ein individuelles und persönliches Kompetenz- und Bewerbungsportfolio erstellt werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie online. (ac)

Alexander Christl Barbara Nickl Berufsleben Frauen Frauen können mehr Hilfe Hilfestellung Initiative Kurs minijobs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt VHS Weiden-Neustadt Weiden Wiedereinstieg Zentrum für Regionale Bildung ZRB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 17.03.2025 Aktion des Bündnisses für Frauenrechte zum Weltfrauentag Am internationalen Frauentag hat Weiden ein Zeichen gesetzt. Am Oberen Markt präsentierte sich das Bündnis für Frauenrechte mit einer Aktion, um auf Unrecht und Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Häusliche Gewalt sei in Deutschland die häufigste Ursache für Verletzungen bei Frauen. Landtagsabgeordnete Laura Weber und weitere Aktivisten forderten unter anderem ein Anrecht jeder Frau