Mi., 23.09.2020 , 15:15 Uhr

Weiden: Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz wird evakuiert

Heute Mittag sind die ersten Mitarbeiter der ILS Weiden nach München gefahren. Der Grund ist der Bombenverdacht, der sich auf einer sich in der Nähe befindlichen Baustelle ergaben hatte. Am Sonntag soll die Bombe entschärft werden. Es sei denn, es kann im Laufe des Freitags Entwarnung gegeben werden. Dann nämlich soll das Objekt freigelegt werden.

Für die Anrufer ändert sich übrigens nichts. Auch wenn die ILS nach München umgezogen ist, ist sie nach wie vor über die 112 erreichbar. Die Vorbereitungen seien aber immens gewesen, so ILS-Leiter Jürgen Meyer. Ganze 8 Wochen habe es an Vorbereitung gebraucht, die sich jetzt hoffentlich auszahlen. Für die Leitstelle ist es übrigens das 1. Mal in 43 Jahren, dass für wenige Tage die Lichter ausgehen. Einen Komplettumzug einer ganzen Leitstelle hat es bis dato in Bayern noch nicht gegeben.

Auch die mehr als 80 Bewohner des BRK Seniorenheims müssen am Sonntag für einige Stunden umziehen. Und zwar in die Turnhalle der Europaberufsschule. Diese wird seit heute von städtischen Mitarbeitern dementsprechend umgestaltet. Laut Sandro Galitzdörfer werden die Räume so aufgeteilt, dass die Senioren der unterschiedlichen Abteilungen miteinander nicht in Kontakt kommen. (tb)

Bombenentschärfung Bombenverdacht BRK-Seniorenheim Weiden Evakuierung Hochtouren ILS ILS Weiden Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jürgen Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumung Sandro Galitzdörfer. Sicherheit Thomas Bärthlein Verlegung Vorbereitungen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 22.09.2025 Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei