Mi, 23.09.2020 , 15:15 Uhr

Weiden: Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz wird evakuiert

Heute Mittag sind die ersten Mitarbeiter der ILS Weiden nach München gefahren. Der Grund ist der Bombenverdacht, der sich auf einer sich in der Nähe befindlichen Baustelle ergaben hatte. Am Sonntag soll die Bombe entschärft werden. Es sei denn, es kann im Laufe des Freitags Entwarnung gegeben werden. Dann nämlich soll das Objekt freigelegt werden.

Für die Anrufer ändert sich übrigens nichts. Auch wenn die ILS nach München umgezogen ist, ist sie nach wie vor über die 112 erreichbar. Die Vorbereitungen seien aber immens gewesen, so ILS-Leiter Jürgen Meyer. Ganze 8 Wochen habe es an Vorbereitung gebraucht, die sich jetzt hoffentlich auszahlen. Für die Leitstelle ist es übrigens das 1. Mal in 43 Jahren, dass für wenige Tage die Lichter ausgehen. Einen Komplettumzug einer ganzen Leitstelle hat es bis dato in Bayern noch nicht gegeben.

Auch die mehr als 80 Bewohner des BRK Seniorenheims müssen am Sonntag für einige Stunden umziehen. Und zwar in die Turnhalle der Europaberufsschule. Diese wird seit heute von städtischen Mitarbeitern dementsprechend umgestaltet. Laut Sandro Galitzdörfer werden die Räume so aufgeteilt, dass die Senioren der unterschiedlichen Abteilungen miteinander nicht in Kontakt kommen. (tb)

Bombenentschärfung Bombenverdacht BRK-Seniorenheim Weiden Evakuierung Hochtouren ILS ILS Weiden Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jürgen Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumung Sandro Galitzdörfer. Sicherheit Thomas Bärthlein Verlegung Vorbereitungen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 13.11.2023 18 neue Stolpersteine erinnern an die Opfer der Nazis In Weiden, am unteren Markt, hatte Sie ein sogenanntes Rohproduktengeschäft: die Familie Steinhart. Sie handelte mit Fellen und Häuten. 1938 wurde ihr Laden im Zuge der Reichspogromnacht verwüstet. 1942 wurden die Händler von der NS-Regierung in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Jetzt haben sie ihre Stolpersteine bekommen. 18 neue Stolpersteine an 5 Orten sind Teil des 04.09.2023 Stromausfall in großen Teilen Weidens Die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord vermeldete eine Störung im Mittelspannungsnetz. Mehrere Stadtteile waren zeitweise ohne Strom. Auch das Weidener Klinikum war betroffen. Dort fiel eine der beiden Stromleitungen aus. Dies führte zu einer Beeinflussung in der Patientenversorgung. Die Feuerwehr Weiden war aufgrund des Stromausfalls im Einsatz. Sie erkundete mit einer Drohne, welche Stadtteile von der Störung