Mi., 15.05.2019 , 10:49 Uhr

Weiden: Internationales Keramikmuseum für fünf Jahre gesichert

Der Weidener Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montag mehrheitlich für den Vertrag gestimmt, der das Internationale Keramikmuseum für die nächsten fünf Jahre sichert. Die Stadtspitze und -verwaltung hat bereits zuvor deutlich gemacht, dass sie das Museum für die Stadt erhalten möchte. Das Keramikmuseum ist eine Außenstelle der Neuen Sammlung München.

Mehr staatliche finanzielle Unterstützung wird es aber nicht für das Museum geben: Die Neue Sammlung verwies darauf, dass sie bereits rund 60 000 Euro an Personal-, Transport-, Sach- und Druckkosten für Publikationen übernimmt. Umgerechnet entspreche das einer 40-prozentigen Förderung durch den Freistaat. Im Museum wolle man laut dem abgeschlossenen Vertrag aber auf „Refreshment“ setzen, also die Erneuerung der Einrichtung, die aus München gestellt wird. (az)

Internationales Keramikmuseum Keramikmuseum gerette Neue Sammlung München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden Weiden Weiden in der Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)