Do, 01.04.2021 , 14:42 Uhr

Weiden: Inzidenz heute unter 100

Die Stadt Weiden hat heute nach Meldung des RKI einen Inzidenzwert von 98,3 erreicht. Damit sind Lockerungen in greifbarer Nähe.

Sollte in der Stadt Weiden in den nächsten drei Tagen weiterhin einen Inzidenzwert unter 100 haben, wäre es am Ostermontag, 5.4.2021 möglich, dass sich die Kontaktbeschränkung ändert. Das bedeutet, dass ein Treffen mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie zusätzlich eines weiteren Hausstands möglich ist, solange dabei die Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird. Die zu den Hausständen gehörenden Kinder bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht. Zudem gilt in diesem Fall auch die nächtliche Ausgangssperre nicht weiter.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für die Disziplin in den letzten Wochen und Monaten. Gemeinsam haben wir es geschafft, die 100 zu knacken. Allerdings bitte ich die nächsten Tage noch weiter um Disziplin und Geduld.

Lothar Höher, Bürgermeister Weiden

Da wegen der kommenden Feiertage eine detaillierte, tägliche Berichterstattung nicht möglich sein wird, werden die Bürger darum gebeten, sich über eine etwaige amtliche Bekanntmachung auf der städtischen Homepage zu informieren. Bürgermeister Höher bittet alle darum, eigenverantwortlich zu handeln.

Ab Dienstag, 6.April 2021 bis einschließlich Sonntag, 11. April 2021 gilt für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen: diese dürfen öffnen, sofern die Betreuung in festen Gruppen erfolgt.

Weitere Informationen zum aktuell für die Kindertagesbetreuung geltenden Rahmenhygieneplan sind auch im Internet abrufbar.

(vl)

100 Bürgermeister Corona Feiertage Geduld Grenze Inzidenz Kindertagesbetreuung Kita Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Weiden träumt, auch bei schlechtem Wetter Eine neue Runde „Weiden träumt“! Essen, trinken, shoppen und vieles mehr konnten die Menschen am Freitagabend in der Weidener Innenstadt. Zwar nicht bei bestem Wetter, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. (md) 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 03.04.2024 Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch bei Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten