Do, 19.12.2019 , 10:49 Uhr

Weiden: Jahresabschlusssitzung des Stadtrates Weiden

Traditionsgemäß begann die letzte Stadtratssitzung des Jahres in Weiden mit dem Totengedenken. Nach dem normalen Tagesgeschäft begann für die Stadträte der Rückblick auf 2019. Ein besonderes Highlight für viele war die Eröffnung des Nordoberpfalz Centers. Vieles, das im Zusammenhang mit dem NOC schlecht geredet wurde, sei nicht eingetreten, so OB Kurt Seggewiß. Es gab kein Verkehrschaos und der Zuspruch der Kunden sei da. Auch Roland Richter, Fraktionsvorsitzender der SPD, zog in dieser Hinsicht eine überwiegend positive Bilanz.

In diesem Jahr hätte der Stadtrat jedoch auch sehr schwere Herausforderungen meistern müssen, besonders die Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz AG. Die kommunale Trägerfamilie stehe aber hinter der AG und werde die Insolvenz nicht zulassen, bekräftigte Kurt Seggewiß.

Kritische Töne kamen unter anderem von Karl Bärnklau von den Grünen und Dr. Christian Deglmann von der Bürgerliste Weiden. Für Markus Bäumler von der CSU ist klar: Auch im neuen Jahr stehen große Herausforderungen an, die nur mir großem Zusammenhalt angegangen werden können. Gute Zusammenarbeit und ein fairer Wahlkampf – mit diesen fraktionsübergreifenden Wünschen hat der Weidener Stadtrat das Jahr 2019 abgeschlossen. (az)

 

Jahresabschluss Kliniken Nordoberpfalz AG Kommunalwahl 2020 Kurt Seggewiß NOC Nordoberpfalz Center Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden Weiden Weihnachtssitzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme