So., 13.01.2019 , 06:22 Uhr

Weiden: Johannes kämpft weiter für Mukoviszidose-Patienten

Das Leben mit Mukoviszidose ist ein 24/7-Job – für Johannes Gollwitzer aus Weiden ist das schon sein ganzes Leben so: Im Spätsommer 2017 haben wir ihn einen Tag lang mit der Kamera begleitet und gezeigt, wie sein Alltag mit der Krankheit aussieht. Jetzt, ein gutes Jahr später, haben wir ihm noch einmal einen Besuch abgestattet.

Mukoviszidose ist eine angeborene Krankheit, die dafür sorgt, dass die Lunge und andere wichtige Organe mit zähem Schleim verklebt werden. Dadurch kommt es zu Entzündungen und Narbenbildung. Mukoviszidose ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung Mitteleuropas. Mit einer konsistent eingehaltenen Therapie können Erkrankte heute etwa ein Alter von etwa 40 Jahren erreichen.

Johannes lässt sich von der Krankheit nach wie vor nicht unterkriegen: Er setzt sich in seiner Freizeit für Mukoviszidose-Patienten ein, unter anderem mit dem von ihm gegründeten Verein „Stimme für Mukoviszidose e.V.“. Er will erreichen, dass die Anliegen von Mukoviszidose-Patienten mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken. Der Verein hat beispielsweise schon mit einem Fotoshooting dazu aufgerufen, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und im vergangenen Jahr sogar ein noch größeres Projekt umgesetzt: In dem Bildband „Lebensfroh mit Mukoviszidose“ werden 14 Mukoviszidose-Erkrankte zwischen einem und 39 Jahren porträtiert.
(az)

 

CF Cystic Fibrosis Johannes Gollwitzer Krankheit Lebensfroh mit Mukoviszidose Mukoviszidose Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV Stimme für Mukoviszidose e.V. Stoffwechselerkrankung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen