Mo, 31.05.2021 , 09:45 Uhr

Weiden: Jugendliche randalieren im Stadtgebiet

In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen zwischen 21:45 Uhr und 01:00 Uhr bei der Polizeiinspektion Weiden mehrere Mitteilungen über randalierende Jugendliche mit diversen Sachbeschädigungen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ein.

Vorausgegangen war eine Mitteilung über eine größere Ansammlung von rund 60 Jugendlichen im Bereich des Wehrs am Hammerweg bzw. später am Weidener Stadtbad. Beim Annähern mehrerer Streifenfahrzeuge löste sich die Ansammlung in Kleingruppen auf. Die Teilnehmer des Treffens flüchteten in unterschiedliche Richtungen und zogen eine „Schneise“ der Verwüstung quer durchs Stadtgebiet, berichtet die Polizei.

Von Anwohnern konnte beobachtet werden, wie eine Gruppe Jugendlicher durch die Johann-Sebastian-Bach-Straße zog und an mehreren geparkten Pkw zumindest Außenspiegel beschädigte. Bislang hat sich nur ein Geschädigter bei der PI Weiden gemeldet.

Weiterhin wurde eine Werbetafel in der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich eine Physiotherapiepraxis beschädigt und am Parkdeck „Naabwiesen“ eine Schranke aus der Verankerung regelrecht herausgerissen.

Etwaige weitere Geschädigte werden gebeten sich mit der PI Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

(vl)

Ansammlung Aussenspiegel Auto Gruppe Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Randale Stadtgebiet Treffen Verwüstung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 Zigarettenautomat gesprengt Gegen 00:30 sprengten heute (26.6.2023) Unbekannte einen Zigarettenautomaten in der Sonnenstraße in Weiden. Umherfliegende Teile beschädigten mehrere Autos. Nach derzeitigen Ermittlungsstand ist insgesamt ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich entstanden. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden sicherte Spuren und übernimmt die weiteren Ermittlungen. Zeugenaufruf: Haben Sie zur Tatzeit im Bereich der Sonnenstraße verdächtige Personen gesehen, die möglicherweise mit 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe