Do, 07.02.2019 , 14:25 Uhr

Weiden: Kamingespräch der KAB über Demokratie

„Ist die parlamentarische Demokratie noch zu retten?“ – Das war das Thema einer Gesprächsrunde des KAB-Kreisverbandes Weiden mit Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Höher betonte, dass die parlamentarische Demokratie nur dann eine Zukunft habe, wenn alle Parteien und die gesellschaftlichen Kräfte, Gewerkschaften und kirchlichen Verbände, es schaffen würden, den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft wiederherzustellen. Außerdem lobte er die KAB für deren soziales und politisches Engagement. Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung ist ein Sozialverband, in dem etwa 125.000 Menschen bundesweit organisiert sind.

(ac/Videoreporter: Gustl Beer)

Bezirkstagsvizepräsident Demokratie Gesprächsrunde KAB Kamingespräch Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 23.11.2023 Heribert Prantl sprach über den gesellschaftlichen Zusammenhalt „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ Um diese Frage ging es nun in einem Vortrag von Heribert Prantl in der VHS Weiden. Der ehemalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Demokratie betont. In einem anschließenden Workshop haben die Teilnehmer Ideen gesammelt, wie die Demokratie gestärt werden könnte. Der Vortrag sowie der 16.10.2023 Dank und Herausforderungen: Jahresgespräch bei Caritas Weiden Jahresgespräch bei der Caritas Weiden. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher hat sich zum Austausch mit den Verantwortlichen der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt getroffen. Dabei betonte er die wichtige Rolle der Caritas und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mehr als 4400 Klienten wurden hier im Jahr 2022 betreut, beraten und unterstützt. Neben 13.10.2023 Nächstes Tauben-Problem in Weidener Altstadt Liebe Zuschauer, wenn Sie aus Weiden oder Umgebung kommen, wird Ihnen das folgende Thema wohl bekannt sein. Tauben und deren Hinterlassenschaften, besonders in der Altstadt. Vor etwas mehr als einem Jahr berichteten wir über den Taubendreck am Josefshaus, nun geht es vielmehr um den Schmutz in der Innenstadt. (md)