Do., 10.01.2019 , 12:40 Uhr

Weiden: Kampf gegen "Hate Speech" - Workshop

Am 19. Januar wird im Weidener Jugendzentrum ein Workshop zu einem wichtigen Thema abgehalten. Es geht um Hassbotschaften und um fake news im Internet und in den sozialen Netzwerken. Organisiert wird die Veranstaltung von der evangelischen und der katholischen Jugend in Weiden.

Es sollen 2 Referenten zum Thema „Hass“ kommen, die auch aktuelle Beispiele mitbringen: Liane Mallinger und Oliver Fleidl. Es soll gezeigt werden, wie man mit Hasskommentaren im Internet umgehen kann. Schweigen wäre der verkehrte Weg, so Tanja Fichtner und Martina Troidl. Stattdessen solle man produktiv, sachlich und positiv reagieren.

Der 3-stündige Workshop beginnt am 19. Januar im JUZ in Weiden um 14 Uhr. Nach wie vor werden Anmeldungen unter www.weiden@jugendstelle.de entgegen genommen. Es ist ein Workshop, der nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Erwachsene gerichtet ist.

 

 

Anna Fickenscher Facebook Fake News Gefahren im Netz Hassbotschaften Hate Speech Internet Martina Troidl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV soziale Netzwerke Tanja Fichtner Vorbericht Weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Jung und Engagiert: Jugendliche im Ehrenamt treffen sich in Weiden Abwechslung zum Alltag, Menschen helfen und neue Fähigkeiten erlernen – die Gründe sich im Ehrenamt zu engagieren sind vielfältig. Dennoch wünscht sich der Bayerische Jugendring mehr Menschen im Ehrenamt. Vor allem Jugendliche. Denn sie seien von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft und Demokratie, meint der Vizepräsident des BJR Christian Kuhnle. Um mehr junge Menschen für 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz