Do., 10.01.2019 , 12:40 Uhr

Weiden: Kampf gegen "Hate Speech" - Workshop

Am 19. Januar wird im Weidener Jugendzentrum ein Workshop zu einem wichtigen Thema abgehalten. Es geht um Hassbotschaften und um fake news im Internet und in den sozialen Netzwerken. Organisiert wird die Veranstaltung von der evangelischen und der katholischen Jugend in Weiden.

Es sollen 2 Referenten zum Thema „Hass“ kommen, die auch aktuelle Beispiele mitbringen: Liane Mallinger und Oliver Fleidl. Es soll gezeigt werden, wie man mit Hasskommentaren im Internet umgehen kann. Schweigen wäre der verkehrte Weg, so Tanja Fichtner und Martina Troidl. Stattdessen solle man produktiv, sachlich und positiv reagieren.

Der 3-stündige Workshop beginnt am 19. Januar im JUZ in Weiden um 14 Uhr. Nach wie vor werden Anmeldungen unter www.weiden@jugendstelle.de entgegen genommen. Es ist ein Workshop, der nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Erwachsene gerichtet ist.

 

 

Anna Fickenscher Facebook Fake News Gefahren im Netz Hassbotschaften Hate Speech Internet Martina Troidl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV soziale Netzwerke Tanja Fichtner Vorbericht Weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Jung und Engagiert: Jugendliche im Ehrenamt treffen sich in Weiden Abwechslung zum Alltag, Menschen helfen und neue Fähigkeiten erlernen – die Gründe sich im Ehrenamt zu engagieren sind vielfältig. Dennoch wünscht sich der Bayerische Jugendring mehr Menschen im Ehrenamt. Vor allem Jugendliche. Denn sie seien von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft und Demokratie, meint der Vizepräsident des BJR Christian Kuhnle. Um mehr junge Menschen für 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: