Do, 10.01.2019 , 12:40 Uhr

Weiden: Kampf gegen "Hate Speech" - Workshop

Am 19. Januar wird im Weidener Jugendzentrum ein Workshop zu einem wichtigen Thema abgehalten. Es geht um Hassbotschaften und um fake news im Internet und in den sozialen Netzwerken. Organisiert wird die Veranstaltung von der evangelischen und der katholischen Jugend in Weiden.

Es sollen 2 Referenten zum Thema „Hass“ kommen, die auch aktuelle Beispiele mitbringen: Liane Mallinger und Oliver Fleidl. Es soll gezeigt werden, wie man mit Hasskommentaren im Internet umgehen kann. Schweigen wäre der verkehrte Weg, so Tanja Fichtner und Martina Troidl. Stattdessen solle man produktiv, sachlich und positiv reagieren.

Der 3-stündige Workshop beginnt am 19. Januar im JUZ in Weiden um 14 Uhr. Nach wie vor werden Anmeldungen unter www.weiden@jugendstelle.de entgegen genommen. Es ist ein Workshop, der nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Erwachsene gerichtet ist.

 

 

Anna Fickenscher Facebook Fake News Gefahren im Netz Hassbotschaften Hate Speech Internet Martina Troidl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV soziale Netzwerke Tanja Fichtner Vorbericht Weiden Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Heribert Prantl sprach über den gesellschaftlichen Zusammenhalt „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ Um diese Frage ging es nun in einem Vortrag von Heribert Prantl in der VHS Weiden. Der ehemalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Demokratie betont. In einem anschließenden Workshop haben die Teilnehmer Ideen gesammelt, wie die Demokratie gestärt werden könnte. Der Vortrag sowie der 12.10.2023 Programm von Kunstgenuss bis Mitternacht vorgestellt Mehr als 40 Attraktionen von Ausstellungen bis hin zu Workshops wird es wieder in der Innenstadt geben. Die Ausstellungsorte sind vor allem die Ladenflächen. Auf der Bühne vor dem alten Rathaus werden die Tänzer des Tanzstudios NDancing von Natalie Dotzler mehrere Tanzdarbietungen zeigen. Eröffnet wird der Kunstgenuss um 18 Uhr vor dem alten Rathaus. Auf 19.07.2023 Am 23. Juli gibt es wieder die Sommerlichter In der Weidener Max-Reger-Halle steigen und leuchten am Sonntag, den 23. Juli, wieder die Sommerlichter. Bei den Sommerlichtern handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, bei der Geld für den guten Zweck gesammelt werden. Da die Künstler kostenlos auftreten und der Eintritt 10 Euro beträgt, können so immer sehr schön Summen zusammenkommen, so Initiatorin Dr. Renate 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen