Di., 02.10.2018 , 10:02 Uhr

Weiden: Kandidaten „Speed-Dating“ in Weiden

Das System des Speed-Datings ist bekannt: In einer eng bemessenen Zeit haben zwei oder mehrere Menschen Zeit miteinander zu reden. Nach Ablauf dieser Zeit wird gewechselt und neue Gesprächs-Gruppen gebildet. Innerhalb kurzer Zeit können sich somit verschiedene Personen kennen – und vielleicht sogar lieben lernen. Gut, um Verlieben ging es beim Speed-Dating in Weiden am Wochenende nicht – aber doch irgendwie ums Kennenlernen. Denn hier stellten sich sechs Landtagskandidaten aus dem Stimmkreis Weiden einem Speed-Dating.

In der Weidener Max-Reger-Halle konnten ihnen Schüler und Erstwähler ordentlich auf den Zahn fühlen – zumindest 15 Minuten lang. Denn dann wurde gewechselt und die jungen Menschen konnten mit einem weiteren Kandidaten sprechen. Das „Kandidaten-Speed-Dating“ war eine Veranstaltung im Rahmen der Weidener Jugendwahl. Mit der sollen junge Menschen ans „echte“ Wählen herangeführt werden. (nh)

 

 

Ali Daniel Zant Annette Karl Barbara Kindl Christoph Skutella Demokratie leben Dr. Stephan Oetzinger Florian Graf Jugendforum Jugendwahl Kandidaten Klaus Bergmann Landtagswahl Max-Reger-Halle Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Speed-Dating Theresa Weidhas Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 05.01.2026 Tanzgruppe „Dance Unlimited“ eröffnet Faschingssaison Dance Unlimited eröffnet die Faschingssaison. In der Weidener Max-Reger-Halle ist die Garde-Tanzgruppe nun erstmals als eigener Verein aufgetreten. Bisher waren die Tänzerinnen Teil der DJK Weiden. „Wild. Frei. Besonders.“ lautet das Motto in diesem Faschingsjahr. Mit dabei am ausverkauften Abend waren auch die Tanzschule Höllriegl, das Tanzstudio „The Box“ und die Gesangsgruppen „Malinka“ und „Kalinka“. 02.01.2026 „Nacht der 5 Tenöre“ bringt Oper in die Max-Reger-Halle Die Klänge der weltberühmten Opern in Wien und Mailand sind nach Weiden gekommen, anlässlich der „Nacht der 5 Tenöre“. Fünf international angesehene Opernsänger haben Stücke aus den Welten von Otello, Carmen und mehr präsentiert. Begleitet wurden sie vom Symphonieorchester aus dem bulgarischen Plovdiv. (sb / Kamera: Erich Kummer)