Di., 12.02.2019 , 09:26 Uhr

Weiden: Kaspar als Verkehrserzieher

Alle 18 Minuten kam durchschnittlich im Jahr 2017 ein Kind unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden – insgesamt waren es rund 29.000 Kinder, so die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Doch auch wenn sicherlich jedes verletzte Kind eines zu viel ist, so haben doch Kinder im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil ein geringeres Unfallrisiko als andere Altersgruppen. Auch ging die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Kinder in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurück, das zeigt die Statistik. Zu verdanken ist dies sicherlich auch der Präventionsarbeit. Wie die der Polizei. Und die kann auch ungewöhnliche Wege gehen – wie etwa mithilfe der Weidener Polizeipuppenbühne.

Seit 1999 gibt es die Weidener Polizeipuppenbühne. Sie ist mittlerweile bayernweit bekannt und sehr gefragt. So wurden vergangenes Jahr an 37 Spieltagen insgesamt 57 Stücke vor rund 4.400 Kindern aufgeführt. Das Stück „Der verzauberte Kasper“ richtet sich dabei insbesondere an Vorschulkinder und an Erstklässler, aber auch an Senioren. Seit vielen Jahren schlüpfen hierfür Beamtinnen und Beamte der Weidener Polizei nebenamtlich in die Rolle von Wuschel, Kasperl und der bösen Hexe. Zusammen mit den Kindern erarbeiten sie so spielerisch die Verkehrsregeln. Die Kinder sollen so achtsamer im Straßenverkehr werden. (nh)

 

Bildung Der verzauberte Kasperl Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden Puppenbühne Sicherheit Straßenverkehr Verkehrserziehung Vorschulkinder

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen