Di., 12.02.2019 , 09:26 Uhr

Weiden: Kaspar als Verkehrserzieher

Alle 18 Minuten kam durchschnittlich im Jahr 2017 ein Kind unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden – insgesamt waren es rund 29.000 Kinder, so die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Doch auch wenn sicherlich jedes verletzte Kind eines zu viel ist, so haben doch Kinder im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil ein geringeres Unfallrisiko als andere Altersgruppen. Auch ging die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Kinder in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurück, das zeigt die Statistik. Zu verdanken ist dies sicherlich auch der Präventionsarbeit. Wie die der Polizei. Und die kann auch ungewöhnliche Wege gehen – wie etwa mithilfe der Weidener Polizeipuppenbühne.

Seit 1999 gibt es die Weidener Polizeipuppenbühne. Sie ist mittlerweile bayernweit bekannt und sehr gefragt. So wurden vergangenes Jahr an 37 Spieltagen insgesamt 57 Stücke vor rund 4.400 Kindern aufgeführt. Das Stück „Der verzauberte Kasper“ richtet sich dabei insbesondere an Vorschulkinder und an Erstklässler, aber auch an Senioren. Seit vielen Jahren schlüpfen hierfür Beamtinnen und Beamte der Weidener Polizei nebenamtlich in die Rolle von Wuschel, Kasperl und der bösen Hexe. Zusammen mit den Kindern erarbeiten sie so spielerisch die Verkehrsregeln. Die Kinder sollen so achtsamer im Straßenverkehr werden. (nh)

 

Bildung Der verzauberte Kasperl Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden Puppenbühne Sicherheit Straßenverkehr Verkehrserziehung Vorschulkinder

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 15.01.2026 Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: