Di., 20.10.2020 , 09:16 Uhr

Weiden: Kathreinmarkt abgesagt - Alternatives Angebot

Die Stadt Weiden muss den Kathreinmarkt aus Infektionsschutz absagen. Das Stadtmarketing hat aber eine Alternative erarbeitet: Erweiterte Öffnungszeiten in der Innenstadt an den vier Donnerstagen vor Weihnachten.

Die Stadt Weiden hat bisher den traditionellen Jahrmarkt zu Kathrein mit verkaufsoffenem Sonntag im November durchgeführt. Da der Kathreinmarkt bei den Bürgern in Stadt und Umland sehr beliebt ist, entstehen dabei normalerweise hohe Besucherströme. Aus Infektionsschutzgründen ist die Durchführung des Jahrmarktes heuer leider nicht möglich. Der Kathreinmarkt am 22.11.20 mit verkaufsoffenem Sonntag entfällt deshalb, so die Stadt Weiden. Durch die Absage des Kathreinmarktes findet an diesem Tag auch kein verkaufsoffener Sonntag statt, da eine Sonntagsöffnung von Ladengeschäften an diesem Tag nur in Verbindung mit dem anlassgebenden Jahrmarkt zulässig ist.

Um den Bürgern in der Vorweihnachtszeit dennoch Einkauf und Genuss in Weiden zu ermöglichen, hat der Stadtmarketing Weiden e.V. eine Alternative erarbeitet. An den vier Donnerstagen vor Weihnachten soll es erweiterte Einkaufszeiten bis 20 Uhr in der Innenstadt geben. Händler und Gastronomen, die sich an der Initiative beteiligen, werden von Stadtmarketing e.V. in der Konzeption und Bewerbung unterstützt.

Interessierte Händler und Gastronomen wenden sich daher zur Planung an Frau Schild-Janker unter der Telefonnummer 0961 389800 oder per Mail an die info@stadtmarketing-weiden.de Die Stadt Weiden begrüßt dieses Engagement und ermöglicht vorbehaltlich eines Beschlusses des Finanzausschusses am 21. Oktober kostenfreies Parken zu den erweiterten Einkaufszeiten.

(vl)

Innenstadt Kathreinmarkt Kostenlos Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV Parken Stadtmarketing verkaufsoffener Sonntag verlängerte Weiden Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.03.2025 Neue Infos zum kostenlosen E-Auto-Parken in Weiden Ab dem 01. April 2025 dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen im Rahmen der bayernweiten Ausnahmeregelung bis zu drei Stunden kostenfrei parken. In Weiden gilt das auf allen öffentlichen Parkplätzen, die von der Stadt durch Parkautomaten bewirtschaftet werden. Ausgenommen sind also die Parkhäuser im Stadtgebiet, der Parkplatz direkt vor und neben dem Bahnhof, der Parkplatz in der 08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine