Di., 20.10.2020 , 09:16 Uhr

Weiden: Kathreinmarkt abgesagt - Alternatives Angebot

Die Stadt Weiden muss den Kathreinmarkt aus Infektionsschutz absagen. Das Stadtmarketing hat aber eine Alternative erarbeitet: Erweiterte Öffnungszeiten in der Innenstadt an den vier Donnerstagen vor Weihnachten.

Die Stadt Weiden hat bisher den traditionellen Jahrmarkt zu Kathrein mit verkaufsoffenem Sonntag im November durchgeführt. Da der Kathreinmarkt bei den Bürgern in Stadt und Umland sehr beliebt ist, entstehen dabei normalerweise hohe Besucherströme. Aus Infektionsschutzgründen ist die Durchführung des Jahrmarktes heuer leider nicht möglich. Der Kathreinmarkt am 22.11.20 mit verkaufsoffenem Sonntag entfällt deshalb, so die Stadt Weiden. Durch die Absage des Kathreinmarktes findet an diesem Tag auch kein verkaufsoffener Sonntag statt, da eine Sonntagsöffnung von Ladengeschäften an diesem Tag nur in Verbindung mit dem anlassgebenden Jahrmarkt zulässig ist.

Um den Bürgern in der Vorweihnachtszeit dennoch Einkauf und Genuss in Weiden zu ermöglichen, hat der Stadtmarketing Weiden e.V. eine Alternative erarbeitet. An den vier Donnerstagen vor Weihnachten soll es erweiterte Einkaufszeiten bis 20 Uhr in der Innenstadt geben. Händler und Gastronomen, die sich an der Initiative beteiligen, werden von Stadtmarketing e.V. in der Konzeption und Bewerbung unterstützt.

Interessierte Händler und Gastronomen wenden sich daher zur Planung an Frau Schild-Janker unter der Telefonnummer 0961 389800 oder per Mail an die info@stadtmarketing-weiden.de Die Stadt Weiden begrüßt dieses Engagement und ermöglicht vorbehaltlich eines Beschlusses des Finanzausschusses am 21. Oktober kostenfreies Parken zu den erweiterten Einkaufszeiten.

(vl)

Innenstadt Kathreinmarkt Kostenlos Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV Parken Stadtmarketing verkaufsoffener Sonntag verlängerte Weiden Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.03.2025 Neue Infos zum kostenlosen E-Auto-Parken in Weiden Ab dem 01. April 2025 dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen im Rahmen der bayernweiten Ausnahmeregelung bis zu drei Stunden kostenfrei parken. In Weiden gilt das auf allen öffentlichen Parkplätzen, die von der Stadt durch Parkautomaten bewirtschaftet werden. Ausgenommen sind also die Parkhäuser im Stadtgebiet, der Parkplatz direkt vor und neben dem Bahnhof, der Parkplatz in der 02.02.2026 IHK Weiden: Stadtrundgang mit OB-Kandidaten Beispiel: Max-Reger-Straße. Sie sei früher eine attraktive Straße gewesen. Um dies wieder zu erreichen, solle die Straße in die Städtebauförderung genommen werden. Die Straße müsse dabei als Sanierungsgebiet definiert werden. Bei der späteren Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen könne das Umfeld der Max-Reger-Straße damit auch wieder attraktiver werden. Der Wirtschaftsförderer Fabian Liedl betonte beim Stadtrundgang, dass das 29.12.2025 Weihnachtsbabys im Klinikum Weiden Im Klinikum Weiden kamen an Heiligabend gleich zwei Weihnachtskinder zur Welt. Neben den beiden Mädchen folgten am ersten Weihnachtstag noch zwei Neugeborene. Und auch am zweiten Weihnachtstag wurden die Ärzte für eine Geburt in den Kreissaal gerufen. Das war dann das insgesamt 1405. Kind in diesem Jahr, das im Klinikum Weiden geboren wurde.