Do., 21.11.2019 , 11:49 Uhr

Weiden: Kinder- und Jugendpsychiatrischer Fachtag

Kinder haben das Recht auf Gesundheit, Gleichheit und Bildung. Unter anderem diese Eckpunkte sind in der Kinderrechtskonvention festgeschrieben, die vor 30 Jahren von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Doch nicht immer gelingt es, Kinder zu schützen und zu fördern. Und wenn Kindern Schreckliches widerfährt – dann hinterlässt das auf ihrer Seele Spuren. Hilfe gibt es für sie dann etwa in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. In Weiden rückte daher heute beim Kinder- und jugendpsychiatrischen Fachtag die Kinderrechtskonvention in den Blickpunkt.
(nh)

 

Erkrankung Jugendpsychatrie Kinderrechte Max-Reger-Halle medbo medbo-Fachtagung Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Psychische Gesundheit Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 03.03.2026 "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 05.01.2026 Tanzgruppe „Dance Unlimited“ eröffnet Faschingssaison Dance Unlimited eröffnet die Faschingssaison. In der Weidener Max-Reger-Halle ist die Garde-Tanzgruppe nun erstmals als eigener Verein aufgetreten. Bisher waren die Tänzerinnen Teil der DJK Weiden. „Wild. Frei. Besonders.“ lautet das Motto in diesem Faschingsjahr. Mit dabei am ausverkauften Abend waren auch die Tanzschule Höllriegl, das Tanzstudio „The Box“ und die Gesangsgruppen „Malinka“ und „Kalinka“.