Di., 26.02.2019 , 11:08 Uhr

Weiden: Kinderbuch über Schlaganfall vorgestellt

In wenigen Sekunden kann ein Schlaganfall alles verändern. Plötzlich liegen Betroffene auf der Intensivstation oder erleiden gar bleibende Schäden. Auch für Angehörige und besonders für Kinder und Enkelkinder von Betroffenen ist diese Situation sehr belastend. Eltern fällt es aber häufig schwer, mit ihren Kindern über das zu sprechen, was passiert ist.

Das will man auf der Stroke Unit am Weidener Klinikum nun erleichtern: Mit dem Kinderbuch „Keine Kirschen für Opa Bär“ soll Kindern nachvollziehbar erklärt werden, was ihren Eltern oder Großeltern bei einem Schlaganfall passiert und wie die Behandlung aussieht. Damit soll zum einen den Kindern ein wenig die Angst in dieser schwierigen Situation genommen werden, zum anderen soll es auch Eltern erleichtert werden, ihren Kindern die Erkrankung zu erklären.

Geschrieben und illustriert hat das Kinderbuch Jennifer Hetzel. Die 38-jährige ist Leiterin der Logopädischen Station am Klinikum in Rummelsberg. Sie hat bereits mehrere Kinderbücher verfasst. Nachdem sie bei einer Bekannten miterlebt hat, wie sehr der Sohn unter dem Schlaganfall gelitten hat und wie schwer es den Eltern fiel, darüber zu sprechen, entstand bei Hetzel die Idee zu dem Buch „Keine Kirschen für Opa Bär“. Momentan gibt es das Buch nur in der Stroke Unit im Klinikum Weiden für Kinder von Patienten. Interessierte Privatpersonen können mit Jennifer Hetzel aber über ihre Webseite literatur-piano.jimdo.com Kontakt mit ihr aufnehmen. (az)

Dr. Michael Angerer Jennifer Hetzel Keine Kirschen für Opa Bär Kinderbuch Klinikum Weiden Neurologische Station Neurologisches Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlaganfall Stroke Unit Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)