Di., 26.02.2019 , 11:08 Uhr

Weiden: Kinderbuch über Schlaganfall vorgestellt

In wenigen Sekunden kann ein Schlaganfall alles verändern. Plötzlich liegen Betroffene auf der Intensivstation oder erleiden gar bleibende Schäden. Auch für Angehörige und besonders für Kinder und Enkelkinder von Betroffenen ist diese Situation sehr belastend. Eltern fällt es aber häufig schwer, mit ihren Kindern über das zu sprechen, was passiert ist.

Das will man auf der Stroke Unit am Weidener Klinikum nun erleichtern: Mit dem Kinderbuch „Keine Kirschen für Opa Bär“ soll Kindern nachvollziehbar erklärt werden, was ihren Eltern oder Großeltern bei einem Schlaganfall passiert und wie die Behandlung aussieht. Damit soll zum einen den Kindern ein wenig die Angst in dieser schwierigen Situation genommen werden, zum anderen soll es auch Eltern erleichtert werden, ihren Kindern die Erkrankung zu erklären.

Geschrieben und illustriert hat das Kinderbuch Jennifer Hetzel. Die 38-jährige ist Leiterin der Logopädischen Station am Klinikum in Rummelsberg. Sie hat bereits mehrere Kinderbücher verfasst. Nachdem sie bei einer Bekannten miterlebt hat, wie sehr der Sohn unter dem Schlaganfall gelitten hat und wie schwer es den Eltern fiel, darüber zu sprechen, entstand bei Hetzel die Idee zu dem Buch „Keine Kirschen für Opa Bär“. Momentan gibt es das Buch nur in der Stroke Unit im Klinikum Weiden für Kinder von Patienten. Interessierte Privatpersonen können mit Jennifer Hetzel aber über ihre Webseite literatur-piano.jimdo.com Kontakt mit ihr aufnehmen. (az)

Dr. Michael Angerer Jennifer Hetzel Keine Kirschen für Opa Bär Kinderbuch Klinikum Weiden Neurologische Station Neurologisches Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlaganfall Stroke Unit Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten