Di, 26.02.2019 , 11:08 Uhr

Weiden: Kinderbuch über Schlaganfall vorgestellt

In wenigen Sekunden kann ein Schlaganfall alles verändern. Plötzlich liegen Betroffene auf der Intensivstation oder erleiden gar bleibende Schäden. Auch für Angehörige und besonders für Kinder und Enkelkinder von Betroffenen ist diese Situation sehr belastend. Eltern fällt es aber häufig schwer, mit ihren Kindern über das zu sprechen, was passiert ist.

Das will man auf der Stroke Unit am Weidener Klinikum nun erleichtern: Mit dem Kinderbuch „Keine Kirschen für Opa Bär“ soll Kindern nachvollziehbar erklärt werden, was ihren Eltern oder Großeltern bei einem Schlaganfall passiert und wie die Behandlung aussieht. Damit soll zum einen den Kindern ein wenig die Angst in dieser schwierigen Situation genommen werden, zum anderen soll es auch Eltern erleichtert werden, ihren Kindern die Erkrankung zu erklären.

Geschrieben und illustriert hat das Kinderbuch Jennifer Hetzel. Die 38-jährige ist Leiterin der Logopädischen Station am Klinikum in Rummelsberg. Sie hat bereits mehrere Kinderbücher verfasst. Nachdem sie bei einer Bekannten miterlebt hat, wie sehr der Sohn unter dem Schlaganfall gelitten hat und wie schwer es den Eltern fiel, darüber zu sprechen, entstand bei Hetzel die Idee zu dem Buch „Keine Kirschen für Opa Bär“. Momentan gibt es das Buch nur in der Stroke Unit im Klinikum Weiden für Kinder von Patienten. Interessierte Privatpersonen können mit Jennifer Hetzel aber über ihre Webseite literatur-piano.jimdo.com Kontakt mit ihr aufnehmen. (az)

Dr. Michael Angerer Jennifer Hetzel Keine Kirschen für Opa Bär Kinderbuch Klinikum Weiden Neurologische Station Neurologisches Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlaganfall Stroke Unit Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 14.11.2023 Heuer gibt es wieder ein Weihnachtsfest für Alleinstehende Ein Weihnachtsfest für die, die niemanden haben. Nach mehreren Jahren Pause veranstaltet das Diakoniewerk Weiden sowie die Caritas Weiden im Klinikum Weiden wieder eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Am Heiligen Abend von 18:30 bis 21 Uhr. Das haben die beiden Organisationen bei einem Pressegespräch im Caritas Sozialzentrum Weiden angekündigt. Es werden noch freiwillige Helfer für das 23.10.2023 Tag der offenen Tür im Klinikum Weiden Führungen rauf auf das Helipad – dem Landeplatz für unter anderen den Christoph 80, Informationen im direkten Gespräch mit Chefärzten oder einfach nur Informationen aus erster Hand an dutzenden Informationsständen – der Tag der offenen Tür am Klinikum Weiden war genau das, was man sich bei der KNO erhofft hatte: Den Besuchern einen Blick hinter 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder