Mo, 17.08.2020 , 12:30 Uhr

Weiden: Kindergeburtstag eskaliert - Erwachsene starten Schlägerei

Der Kindergeburtstag einer 6-Jährigen wurde in Weiden recht ausgelassen gefeiert – bis eine alte Geldschuld Gesprächsthema wurde. Diese war der Grund dafür, dass die Erwachsenen zu prügeln beginnen und erst von der Polizeistreife gestoppt werden konnten.

Am Samstagabend feierte eine Familie in der Christian-Seltmann-Straße in Weiden recht ausgelassen den Geburtstag eines 6-jährigen Mädchens. Der steigende Alkoholpegel brachte bei den erwachsenen Teilnehmern der Feier eine alte Geldschuld zu Tage, wegen derer man schließlich zu Streiten anfing. Nachdem eine Einigung verbal nicht zu erreichen war, verlegte man sich auf handfeste Argumente. Es entwickelte sich eine regelrechte Schlägerei zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, die teils aus der tschechischen Republik stammen, so die Polizeiinspektion Weiden.

Schlag mit einer Flasche
Während es im Großen und Ganzen bei „normalen“ Schlägen blieb, die man gegenseitig austauschte, wurde in einem Fall auch mit einer Flasche zugeschlagen, berichten die Beamten. Die Auseinandersetzung verlegte sich schließlich von der Wohnung auf die Straße, wo ein größeres Aufgebot an Polizeistreifen aus Weiden und den umliegenden Dienststellen der Sache schließlich ein Ende bereiten konnte.

Fazit aus polizeilicher Sicht: es wurden drei Anzeigen gegen insgesamt sieben Menschen in wechselnder Zusammensetzung wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Die Schwere der Verletzungen hielten sich noch verhältnismäßig in Grenzen, so die PI Weiden. Dies sei nicht selbstverständlich, da in einem Fall sogar mit einer Flasche zugschlagen wurde. So bildeten neben leichteren Verletzungen eine Kopfverletzung und zwei ausgeschlagene Zähne die traurige Obergrenze der Tragödie. Auch ein an sich unbeteiligter Zeuge, der den Streit beenden wollte, wurde leicht verletzt.

(vl)

Auseinandersetzung Erwachsene Eskaliert Flasche Geld Geldschuld Kindergeburtstag Mädchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Prügelei Schläge Schlägerei Streit Verletzungen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns. 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 09.11.2023 Werke von Menschen, die häusliche Gewalt erfahren haben Laut der Bundesregierung gab es im Jahr 2022 rund 240 tausend Opfer von häuslicher Gewalt. Rund 70 Prozent davon seien Taten an Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Quote um 8,5 Prozent gestiegen. Eine erschreckende Bilanz. Bundesweit gibt es Aktionen, um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen. Auch bei uns in der Oberpfalz, und