Mo, 13.04.2020 , 07:00 Uhr

Weiden: Kirche und Osterfeier in Zeiten von Corona

Menschen persönlich zu erreichen scheint derzeit eine Herausforderung zu sein. Denn aufgrund des durch das Coronavirus verhängten Kontaktverbots, sind persönliche Treffen aktuell nicht erlaubt. Mit diesen Einschränkungen müssen sich auch die Kirchengemeinden auseinandersetzen. Denn Gottesdienste werden jetzt nicht mehr vor Ort in der Kirche, sondern online gefeiert.

So auch in der Kirchengemeinde St. Josef in Weiden. Dort werden aktuell an den Werktagen zwei Gottesdienste abgehalten. Einer der beiden Gottesdienste wird dann per Livestream ins Internet übertragen. Pfarrer Markus Schmid betonte, dass man die Gläubigen auf diese Weise eine gewisse Stabilität und Sicherheit in dieser unsicheren Zeit vermitteln wolle.

Trotz der Krise kann er dem Umgang mit den Maßnahmen in der Gesellschaft aber durchaus auch etwas positives abgewinnen. So würde sich gerade jetzt die Möglichkeit bieten, neue Dinge und Begabungen zu entdecken, um solidarisch miteinander umzugehen.

(awa)

Bänke Bilder Corona Fotos Gemeinde Gottesdienst Kirche Kirchengemeinde Kommunion Live-Stream Markus Schmid Oberpfalz Oberpfalz TV Osterfeiertage Osterfest Ostern OTV Pfarrer St. Josef Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Evangelisches Mega-Dekanat! Bei der Zusammenlegung der Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham soll es hauptsächlich um die ganzen organisatorischen Aspekte gehen. Große negative Auswirkungen auf die einzelnen Gemeinden soll es laut Weidener Dekan Thomas Guba nicht geben. Aus drei Dekanen werden zwei. Dadurch das der Dekan in Sulzbach-Rosenberg in den Ruhestand geht, lag es nahe diesen Posten nicht 13.10.2023 Kirche im Wohnzimmer Der evangelische Gottesdienst am 15. Oktober kommt aus der ehemaligen Simultankirche St. Bartholomäus in Rothenstadt. Er wird gestaltet von Pfarrerin Heidi Landgraf und dem Blockflötenensemble „Flautista“. Den Gottesdienst sehen Sie an diesem Sonntag um 10:00 Uhr auf OTV und OTVA. 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 31.01.2024 Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz startet Die erste einer Reihe von Fachtagungen unter dem Motto „nicht vergessen“ ist in Weiden abgehalten worden. Dort konnten sich Menschen vernetzen, die sich in verschiedenen Projekten und Bereichen für Demenzkranke engagieren. Die evangelische Akademie Tutzing, der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing, und das evangelische Bildungswerk wollen damit für das Thema Demenz sensibilisieren. Weitere Tagungen sind