Di., 03.03.2020 , 15:11 Uhr

Weiden: Klassik aus aller Welt

Normalerweise studieren sie in Japan, China, Island oder auch Deutschland.
Doch vergangene Woche waren ausgewählte Musikstudenten aus aller Welt zu Besuch im Weidener Rathaus. Und zwar im Rahmen der Weidener Max-Reger-Tage.
Beim Abschlusskonzert des Meisterkurses Liedgestaltung durften insgesamt acht Musikstudenten am vergangenen Sonntag ihr musikalisches Können zum Besten geben.
Leiter des Kurses war Professor Dr. Karl-Peter Kammerlander.
Sein Ziel war es, den internationalen Musikstudenten vor allem die Werke von Max Reger näher zu bringen.

(bf / Videoreporter: Erich Kummer)

Abschlusskonzert Klassik Konzert Koryphäen Kurs Max Reger Meister Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Abschluss des 21. Weidener Jazz-Seminars Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Im Rahmen des 21. Weidener Jazz-Seminars hat die Sparkasse Oberpfalz Nord zu einem Abschluss-Highlight eingeladen. Eine Woche lang hatten renommierte Jazz-Musiker ihre Schüler unterrichtet. Zum Schluss gaben sie ein Konzert, im Sparkassen-Parkhaus am Schmellerweg. Die Zuschauerränge dafür waren restlos ausgebucht. (sb / Kamera: Gustl Beer) 20.05.2025 Rock, Ballett und mehr: Das Programm der Weidener Sommerserenaden 2025 Das Programm für die Weidener Sommerserenaden 2025 steht: Mit Rockmusik von „Back Beat“, Country von den „Mountaineros“, Tanzeinlagen des „B.I.S. Balletts“ und vielem mehr hat die Stadt Weiden auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm in Petto. Traditionell seit mehr als 70 Jahren erfüllen die Sommerserenaden jedes Jahr den Max-Reger-Park mit Musik. Den Anfang macht 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu