Mo, 20.01.2020 , 15:54 Uhr

Weiden: Klausurtagung der Kliniken Nordoberpfalz AG

In der Aufsichtsratssitzung der Kliniken Nordoberpfalz AG ist laut Pressemitteilung am vergangenen Freitagnachmittag der Dienstvertrag des neuen Vorstands Dr. Thomas Egginger bestätigt worden. Außerdem sei die neue Geschäftsordnung verabschiedet worden. Jetzt könne es losgehen, so Dr Egginger gegenüber OTV heute Vormittag.

In den kommenden Wochen und Monaten soll ein Sanierungsplan erarbeitet werden. Erste Details dazu soll es gegenüber den Angestellten in der kommenden Woche geben. Vorher werde er sich gegenüber der Presse nicht dazu äußern, so Egginger weiter.

Er zeigte sich heute jedenfalls zuversichtlich, dass das Schiff wieder auf den richtigen Kurs gebracht wird. Auch die Zusammenarbeit mit dem Klinikum St. Marien in Amberg werde fortgesetzt. Ein erstes Treffen diesbezüglich habe es vor Kurzem gegeben. Gegen Ende März oder gegen Ende April wollen sich die Verantwortlichen wieder zusammensetzen, um über die weiteren Wege der Zusammenarbeit zu sprechen. Jetzt heißt es erst einmal, das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wieder zu stärken. (tb)

Klausurtagung Kliniken Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder