Mi., 23.10.2019 , 11:36 Uhr

Weiden: Kleider für Frühchen

Mit gerade einmal 280 Gramm und nicht größer als eine Handfläche kam Michael auf die Welt. Doch nur ein halbes Jahr später konnte der Junge die Weidener Kinderklinik im Mai gesund und munter verlassen. Die Eltern zeigten sich überglücklich. Und so geht es sicherlich allen Eltern von Frühgeborenen, wenn ihr Kind sich gut entwickelt. Doch während die medizinische Versorgung läuft, gibt es manchmal auch andere Probleme, denen sich die Eltern stellen müssen. So ist zum Beispiel Kleidung für Frühchen Mangelware.

Doch hier gibt es nun Abhilfe. Denn die BRK-Bereitschaft Rothenstadt hat extra kleine Kleidungsstücke für Frühchen genäht. Die Mützen, Hosen, Strampler und Oberteile hat nun Sieglinde Steiner zusammen mit einem Team an die Kinderklinik der Kliniken Nordoberpfalz AG übergeben.

Bereits im Mai gab es für die Kinderklinik solch kleine Kleider als Geschenk – diese seien gut im Einsatz. Nun gibt es 80 neue Pakete – mit Kleidungsstücken ab Größe 38. Diese sollen voranging die Eltern als Geschenk bekommen, die ihre Frühchen mit nach Hause nehmen dürfen. Dafür hat das Team um Sieglinde Steiner viele Stunden lang genäht.

Die Idee sei ihr bei der Suche nach einem Schnittmuster für ein Puppenkleid gekommen, erzählt sie. Mit der Aktion wolle man zeigen, dass das BRK sozial unterwegs sei und für mehr stehe als nur für Blaulichteinsätze. Möglich gemacht hat das Engagement aber auch die Stoffspende von Valentina Jäger.

Viele zogen also an einem Strang, um Frühgeborenen und ihren Eltern eine Freude zu machen. Damit diese eine Sorge weniger haben – und dafür schöne neue Kleider. (nh)

 

Bayern BRK BRK Bereitschaft Rothenstadt Frühchen Kinderklinik Kleiderspende Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Krankenhaus Weiden Nadine Hofmann Nähen für Frühchen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rotes Kreuz Sieglinde Steiner

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein