Mi., 23.09.2020 , 12:46 Uhr

Weiden: Klein aber fein – die Stadt hat ihr erstes Tiny-House

Ein Haus mit 34 Quadratmetern Wohnfläche – das steht ab sofort in Weiden. Jetzt wurde das erste Tiny-House der Stadt offiziell eingeweiht. Auf kleinstem Raum bietet es alles, was zum Leben notwendig ist – inklusive Außenbereich. Es sei ein Beispiel für gelungene Nachverdichtung im städtischen Raum, betonten die Bauherren Harald und Stefanie Rippl. Denn viele kleinere Grundstücke würden in Städten brach liegen. Mit einem Tiny-House können diese aber wieder genutzt werden. Künftig solle das Haus vermietet werden, so die Eigentümer. Interessenten gebe es bereits.

(cg / Videoreporter: Erich Kummer)

34 Quadratmeter Architektur Bauherren Einweihung Eröffnung Grundstück Harald Rippl Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planer Sommer-Projekt Stadtbau Stefanie Rippl Tiny House Weiden Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Der September im Zeichen der Volksmusik Der September steht hier auf OTV ganz im Zeichen der Volksmusik. Denn der Volksmusikstammtisch kehrt für vier Wochen zurück. An jedem September-Sonntag zeigen wir eine neue Folge. Wir haben die „Serenade der Volksmusik“ im Weidener Max-Reger-Park aufgezeichnet, mit viel traditioneller Musik und schwungvollen Tänzen. Mit dabei waren D’Woidhauser Straßenmusikanten, die Wirtshauseck Musi, die Ponader Boum 25.03.2025 Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen, 24.03.2025 Mr. Shakmak eröffnet Imbissladen in Weiden Nach dem Erfolg der Ein-Cent-Aktion beim „Bayerndöner“ hat Inhaber Marco Cakmak bei der Eröffnung seiner neuen Filiale in Weiden erneut Döner für einen Cent angeboten. Das Ziel dabei war es, die Menschen auf den Geschmack zu bringen und künftig an den Laden zu binden. Inzwischen betreibt Cakmak drei Dönerläden. Noch in diesem Jahr will er 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: