Mo., 09.03.2020 , 10:28 Uhr

Weiden: Kliniken Nordoberpfalz AG - Offener Dialog über Zukunft

Wie gestaltet sich die aktuelle wirtschaftliche Situation bei der Kliniken Nordoberpfalz AG und wie soll diese verbessert werden? Diese Themen standen im Mittelpunkt einer zweitägigen Betriebsrätevollkonferenz des Klinikverbunds mit 39 Betriebsratsmitgliedern.
Der Tenor: die Mitarbeitervertretungen sollen bei der Konsolidierung und der zukünftigen Gestaltung des Unternehmens stark eingebunden werden.

Im Rahmen der Betriebsrätevollkonferenz wurden alle Betriebsräte der Kliniken Nordoberpfalz AG über die sehr ernste wirtschaftliche Situation und die Herangehensweise für mögliche Lösungsansätze informiert, um das Unternehmen wieder in eine positive Zukunft zu führen.
Vorstand Dr. Thomas Egginger, Medizinische Direktorin Michaela Hutzler, Personalleiter Martin Neuhaus sowie ein Vertreter der Firma Oberender stellten dabei den aktuellen Stand vor und standen für Fragen zur Verfügung. Moderiert wurde der Austausch von Alexander Gröbner, Bezirksgeschäftsführer ver.di Oberpfalz.

Auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Aufsichtsratsvorsitzender, sowie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Andreas Meier, nahmen an der Diskussion teil. Sie gaben dabei erneut ein klares Bekenntnis der Träger für eine kommunale Trägerschaft und Tarifbindung.
Ziel ist, einen gemeinsamen Weg mit allen Beteiligten und den Gewerkschaften zu finden, um die Kliniken Nordoberpfalz AG wieder auf Kurs zu bringen.

„Wir stehen vor einer immensen Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können“, betonten Vorstand Dr. Thomas Egginger und Alexander Gröbner von ver.di.

(PM: Kliniken Nordoberpfalz AG)

Aufsichtsrat Betriebsrätekonferenz Diskussion Kliniken Nordoberpfalz AG Konferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Träger Vorstand wirtschaftliche Lage Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer