Mo, 09.03.2020 , 10:28 Uhr

Weiden: Kliniken Nordoberpfalz AG - Offener Dialog über Zukunft

Wie gestaltet sich die aktuelle wirtschaftliche Situation bei der Kliniken Nordoberpfalz AG und wie soll diese verbessert werden? Diese Themen standen im Mittelpunkt einer zweitägigen Betriebsrätevollkonferenz des Klinikverbunds mit 39 Betriebsratsmitgliedern.
Der Tenor: die Mitarbeitervertretungen sollen bei der Konsolidierung und der zukünftigen Gestaltung des Unternehmens stark eingebunden werden.

Im Rahmen der Betriebsrätevollkonferenz wurden alle Betriebsräte der Kliniken Nordoberpfalz AG über die sehr ernste wirtschaftliche Situation und die Herangehensweise für mögliche Lösungsansätze informiert, um das Unternehmen wieder in eine positive Zukunft zu führen.
Vorstand Dr. Thomas Egginger, Medizinische Direktorin Michaela Hutzler, Personalleiter Martin Neuhaus sowie ein Vertreter der Firma Oberender stellten dabei den aktuellen Stand vor und standen für Fragen zur Verfügung. Moderiert wurde der Austausch von Alexander Gröbner, Bezirksgeschäftsführer ver.di Oberpfalz.

Auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Aufsichtsratsvorsitzender, sowie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Andreas Meier, nahmen an der Diskussion teil. Sie gaben dabei erneut ein klares Bekenntnis der Träger für eine kommunale Trägerschaft und Tarifbindung.
Ziel ist, einen gemeinsamen Weg mit allen Beteiligten und den Gewerkschaften zu finden, um die Kliniken Nordoberpfalz AG wieder auf Kurs zu bringen.

„Wir stehen vor einer immensen Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können“, betonten Vorstand Dr. Thomas Egginger und Alexander Gröbner von ver.di.

(PM: Kliniken Nordoberpfalz AG)

Aufsichtsrat Betriebsrätekonferenz Diskussion Kliniken Nordoberpfalz AG Konferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Träger Vorstand wirtschaftliche Lage Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 03.04.2024 Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt Im ersten oder zweiten Quartal soll in der Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz der neue ILS Standort des ZRF Oberpfalz-Nord bezogen werden. Denn dann soll laut Zeitplan die neue große integrierte Leitstelle des ZRF Oberpfalz-Nord in Betrieb gehen. Auf der vierten Verbandsversammlung des Zweckverbandes in Weiden wurde dieser Plan nun vorgestellt. Der Zeitplan in Stichpunkten: 11. März 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der