Mo., 21.06.2021 , 10:17 Uhr

Weiden: Klinikum an internationaler Covid-Studie zu Blutdruckmedikamenten beteiligt

Herzmedikamente sollten bei einer Covid-Erkrankung abgesetzt werden, um die Erholung des Patienten zu begünstigen – so das Ergebnis einer internationalen Studie, an der auch das Klinikum Weiden beteiligt war. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.

Bei der Studie ging es um die Frage, ob Herzmedikamente bei Covid-Erkrankten abgesetzt werden sollten, um die Genesung günstiger zu beeinflussen, so Klinikensprecher Michael Reindl in einer Pressemitteilung. Hintergrund ist das sogenannte Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2). Dieses ACE ist in vielen Zelloberflächen zu finden, unter anderem in der Lunge oder im Herz. Über dieses ACE dringt das Coronavirus in zahlreiche Zellen ein.

Menschen mit Bluthochdruck und Herzschwäche erhalten häufig ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorantagonisten, um den Blutdruck zu senken. Bei der Studie zeigte sich, dass es für die Patienten Vorteile hat, ACE-Hemmer bei einer Covid-Erkrankung nicht anzuwenden:

„Für alle betroffenen Patienten ist entscheidend, dass die Weiterbehandlung mit ACE-Hemmstoffen keinen negativen Einfluss auf das Überleben hatte. Aber es zeigte sich, dass bei Patienten ohne ACE-I/AT1 Antagonisten Therapie die Erholung rascher war.“

Chefarzt Prof. Dr. Robert Schwinger

Die Studie wurde in der britischen Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht, eine der ältesten und renommiertesten Fachzeitschriften weltweit, so Klinikensprecher Reindl. Neben der Medizinischen Klinik II waren auch die Universität Innsbruck und die Ludwig-Maximilian-Universität in München an der Untersuchung beteiligt.

(az)

ACE-Hemmer ACE2 Angiotensin-Converting-Enzym-2 Blutdruck Chefarzt Prof. Dr. Robert Schwinger Coronaerkrankung Coronavirus Covid-Studie Herzpatienten Internationale Studie Klinikum Weiden Medizinische Klinik II Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studienergebnis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 24.03.2026 Backwaren unter Qualitätskontrolle: Brotprüfung im NOC Welche Qualität hat mein Brot? Diese Frage wollten 12 Bäcker aus Weiden sowie den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab beantwortet bekommen. Dafür haben sie freiwillig an der Brotprüfung des Deutschen Brotinstituts im Nordoberpfalz Center in Weiden teilgenommen. Dabei gehen die Prüfer von außen nach innen vor. Bedeutet sie fassen das Brot an, schneiden 19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 13.03.2026 Gericht im neuen Glanz – das Weidener Landgericht präsentiert sein modernisiertes „Herzstück“ Präsident Josef Weidensteiner nennt den Raum nicht ohne Grund das „Herzstück des Gerichts“. Vieles war in die Jahre gekommen, nun aber präsentiert sich der Saal zeitgemäß, funktional und optisch beeindruckend. Die Modernisierung ist weit mehr als ein Austausch von Möbeln. Besonders die technische Ausstattung wurde auf ein neues Niveau gehoben. Eine fest integrierte Videokonferenzanlage ermöglicht