Mo., 30.03.2020 , 11:52 Uhr

Weiden: Kopf-an-Kopf-Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters

Die Oberbürgermeisterwahl in Weiden – ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch seit gestern Abend ist klar: Das Rathaus in Weiden bleibt weiterhin unter SPD-Führung.

Denn Jens Meyer setzte sich bei der gestrigen Stichwahl gegen seinen CSU-Kontrahenten Benjamin Zeitler durch. Mit 51,3 Prozent der Stimmen. Schon im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lag Meyer mit 42,8 Prozent der Stimmen knapp vor Zeitler mit 42,1 Prozent.

Jetzt – nach der endgültigen Entscheidung – zeigt sich Zeitler als fairer Wahlkampfverlierer. Er möchte weiterhin die Stadt Weiden voranbringen und mit gestalten. Zwar nicht als Oberbürgermeister, aber vielleicht an führender Stelle der CSU-Fraktion.

Um diese Ziele voranzubringen, sei die deutliche Mehrheit im Stadtrat von Vorteil, betonte Zeitler auf OTV-Nachfrage. Denn die CSU kommt im Stadtrat auf 14 Sitze und ist damit die stärkste Fraktion. Die SPD dagegen stellt „nur“ zehn Stadträte.

Der frisch gewählte Oberbürgermeister ist sich der neuen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat durchaus bewusst. Er will jedoch um Mehrheiten für die Sache und nicht um Mehrheiten für eine Partei kämpfen.

Im Mai wird Meyer sein Amt als neuer Rathauschef antreten.

(cg)

Amberg Amt CSU Dr. Benjamin Zeitler Gewinner Herausforderer Jens Meyer Kontrahenten Kopf-an-Kopf-Rennen Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stichwahl Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 18.11.2025 „Wir platzen aus allen nähten.“ - Neue Feuerwache 2030? Stadtrat streitet über den Standort Michael Wirth, Dienststellenleiter der Feuerwehr, machte dabei deutlich, dass die aktuelle Unterkunft in der Landgerichtsstraße längst an ihre Grenzen gestoßen sei. Er sprach von einer Situation, in der man „aus allen Nähten platze“. Vor allem die Hallen seien für moderne Fahrzeuge ungeeignet, da Tore und Decken zu niedrig seien. Bis 2030 müsse eine neue Wache