Mo, 30.03.2020 , 11:52 Uhr

Weiden: Kopf-an-Kopf-Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters

Die Oberbürgermeisterwahl in Weiden – ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch seit gestern Abend ist klar: Das Rathaus in Weiden bleibt weiterhin unter SPD-Führung.

Denn Jens Meyer setzte sich bei der gestrigen Stichwahl gegen seinen CSU-Kontrahenten Benjamin Zeitler durch. Mit 51,3 Prozent der Stimmen. Schon im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lag Meyer mit 42,8 Prozent der Stimmen knapp vor Zeitler mit 42,1 Prozent.

Jetzt – nach der endgültigen Entscheidung – zeigt sich Zeitler als fairer Wahlkampfverlierer. Er möchte weiterhin die Stadt Weiden voranbringen und mit gestalten. Zwar nicht als Oberbürgermeister, aber vielleicht an führender Stelle der CSU-Fraktion.

Um diese Ziele voranzubringen, sei die deutliche Mehrheit im Stadtrat von Vorteil, betonte Zeitler auf OTV-Nachfrage. Denn die CSU kommt im Stadtrat auf 14 Sitze und ist damit die stärkste Fraktion. Die SPD dagegen stellt „nur“ zehn Stadträte.

Der frisch gewählte Oberbürgermeister ist sich der neuen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat durchaus bewusst. Er will jedoch um Mehrheiten für die Sache und nicht um Mehrheiten für eine Partei kämpfen.

Im Mai wird Meyer sein Amt als neuer Rathauschef antreten.

(cg)

Amberg Amt CSU Dr. Benjamin Zeitler Gewinner Herausforderer Jens Meyer Kontrahenten Kopf-an-Kopf-Rennen Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stichwahl Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene