Di., 24.03.2020 , 14:10 Uhr

Weiden: Küchenbrand fordert Großaufgebot an Rettungskräften

Ein Großaufgebot an Rettungskräften in Weiden. Das hat es heute Mittag in der Leimberger Straße gegeben, als ein Anwohner die Rettungskräfte verständigte. Denn in einem Nachbaranwesen konnte der Anrufer Rauch, Flammen und eine Person in Gefahr erkennen. Da es sich bei dem Nachbaranwesen um eine Wohnanlage für betreutes Wohnen handelte, rückte ein Großaufgebot aus.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte ein Küchenbrand in einer der Wohnungen festgestellt werden. Der Anwohner hatte bereits seine WOhnung verlassen. Und auch die übrigen 16 Anwohner konnten in kürzester Zeit evakuiert werden.

Die Feuerwehr konnte den Küchenbrand schnell unter Kontrolle bringen. Ursache des Brandes war angebranntes Essen, das auf dem Herd vergessen wurde. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro.

Der Brandleider und eine weitere Person wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht. Die übrigen Anwohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen. (vl)

Anrufer Anwohner Betreutes Wohnen Blaulicht Feuerwehr Großaufgebot Küchenbrand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungskräfte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Falsche Kriminalbeamtin will Handy konfiszieren Die Bundespolizei hat Ermittlungen in einem kuriosen Fall aufgenommen. Wie die Inspektion in Waidhaus mitteilt, ist am Mittwochabend eine 27-Jährige zur Polizei gegangen, um eine falsche Kriminalbeamtin anzuzeigen. Im Zug von Nürnberg nach Weiden soll sie von einer unbekannten Frau aufgefordert worden sein, ihr Smartphone herzugeben. Diese gab sich als Kriminalbeamtin aus und erklärte, auf 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein