Di., 21.01.2020 , 10:56 Uhr

Weiden: Kulturhaus und Schulentwicklung Themen im Stadtrat

Ein Kulturhaus für Weiden – dafür hat die SPD-Fraktion in der gestrigen Stadtratssitzung plädiert. Nach einem Gespräch mit den örtlichen Kunst- und Kulturschaffenden hat die Fraktion einen entsprechenden Antrag eingereicht. Einen bestimmten Ort hat die SPD auch schon ins Auge gefasst: Die alte Feuerwache. Mit dem geplanten Umzug der Feuerwehr würde dieses Gebäude frei werden. Sowohl durch seine Lage als auch seine Räumlichkeiten würde sich die Feuerwache anbieten, ist Jens Meyer von der SPD überzeugt.

Im Stadtrat ist die Idee eines Kulturhauses sehr positiv aufgenommen worden. Kritische Töne kamen im Bezug auf die Kosten des Projekts, die durchaus bis in Millionen-Höhe steigen könnten, wie einige Stadträte anmerkten. Auch die Stadtverwaltung betonte, dass die Finanzierung bedacht werden müsse. Und auch die zeitliche Umsetzung wurde diskutiert. Bis die Feuerwache frei und umgebaut wäre, würden wahrscheinlich sechs bis zehn Jahre vergehen. In der Zwischenzeit müsse man sich um mittelfristige Lösungen für die Kunstszene bemühen. Bürgermeister Lothar Höher rief deshalb dazu auf, sich nicht nur auf das Feuerwehrgebäude zu konzentrieren.

Der einstimmige Beschluss des Stadtrates: An einem runden Tisch mit Kulturschaffenden soll geklärt werden, welche Anforderungen sie an ein solches Kulturhaus hätten. Die Stadtverwaltung soll die Feuerwache als möglichen Standort weiter verfolgen und eine nähere Konzeption sowie eine Kostenschätzung erstellen. Außerdem sollen auch kurz- und mittelfristige Übergangslösungen untersucht werden.

Auch die Schulen waren Thema im Stadtrat. Die CSU hat einen Antrag gestellt, den Schulentwicklungsplan für Weiden fortzuschreiben. Dafür hat das Bildungsbüro der Stadt mit aktuellen demografischen Daten einen „Bildungsbericht“ erstellt. Damit besteht nun eine verlässliche Datengrundlage, mit der die Schulplanung fortgeführt werden kann.

Aktuell wird die Turn- und Schwimmhalle der Realschulen saniert. Diese Arbeiten sollen bis zum kommenden Schuljahr abgeschlossen sein. Ebenfalls in Planung seien Generalsanierung und Neubau der Pestalozzi-Mittelschule. (az)

 

Alte Feuerwache Weiden Bildung Bildungsbericht Bürgermeister Weiden Dezernatsleiter Zentrale Steuerung Kultur Schulen und Sport Jens Meyer Kultur Kulturhaus Kulturschaffende Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Leibl Schule Schulentwicklungsplan Stadtrat Stadtratssitzung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem