Fr., 04.06.2021 , 16:54 Uhr

Weiden: Kulturschaffende bemühen sich um Förderung für Max-Reger-Jubiläum

In 2 Jahren steht der 150. Geburtstag von Max Reger an, den die Stadt Weiden auch das ganze Jahr über feiern will.

Aus diesem Anlass haben Bürgermeister Lothar Höher, Weidens Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz und deren Stellvertreterin Sabine Guhl den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger um Unterstützung gebeten. Die Max-Reger-Tage seien weit über die Grenzen von Weiden hinaus bekannt. Deshalb wäre eine Dauerförderung der Weidener Kulturlandschaft erstrebens- und wünschenswert. Die Kulturverantwortlichen in Weiden kündigten zudem an, bereits jetzt mit den Planungen des Jubiläumsjahres zu beginnen.

Nicht nur Max-Reger, sondern auch das Internationale Keramikmuseum war Thema der Besprechung. Angedacht sei, das Museum zu modernisieren. Es entspreche optisch und auch museumspädagogisch nicht mehr den Ansprüchen der heutigen Zeit. Auch in diesem Fall wollen sich die Verantwortlichen um Fördergelder bemühen.

Neben dem Wunsch nach Fördergeldern war ein weiterer Wunsch der Kulturschaffenden von Weiden besonders groß. Nach der langen Durststrecke wegen Corona soll es jetzt mit der Kultur wieder vorangehen. Diese habe unter dem Lockdown besonders stark gelitten.

(tb / Videoreporter: Erich Kummer)

150 Jahre Dauerförderung Förderung Jubiläum Keramikmusem Kultur Kulturschaffende Kulturszene Kulturverantwortliche Kunst Max-Reger-Tage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Termin Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine