Mi., 15.07.2020 , 11:00 Uhr

Weiden: Kundgebung zu Gesundheit und Impfpflicht

„Gemeinsam für unsere Gesundheit“ – unter diesem Motto haben sich rund 80 Teilnehmer im Rahmen einer Kundgebung auf dem Parkplatz der Weidener Max-Reger-Halle eingefunden. Thema der Veranstaltung war unter anderem die derzeit geltende Maskenpflicht in Bayern und die weiteren Einschränkungen hinsichtlich der Corona-Maßnahmen.

Diese sehen die Veranstalter als problematisch an. In ihrer Rede machte Stadträtin Sonja Schuhmacher deutlich, dass sie davon überzeugt ist, dass eine Impfung gegen das Coronavirus nicht notwendig sei. Viel gefährlicher für das Immunsystem als das Virus seien nämlich die Kontaktbeschränkungen sowie die fehlende soziale Interaktion.

Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde während der Kundgebung eine Journalistin aufgefordert, keine Fotoaufnahmen von den Teilnehmern zu machen. Laut eigenen Angaben sei sie auch körperlich von Beteiligten angegangen worden.

(awa / Videoreporter: Erich Kummer)

Alternative Medizin Gesundheit Impfen Impfung Kundgebung Maskenpflicht Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Polizeipräsidium Oberpfalz Sonja Schuhmacher Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.