Mo, 25.01.2021 , 16:29 Uhr

Weiden: Kurioser Pkw-Diebstahlversuch

Ein kurioser Pkw-Diebstahl beschäftigte die Polizeiinspektion Weiden in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Ein 45-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab stellte seinen Pkw im Bereich des Weidener Bahnhofs ab und kehrte am frühen Samstagmorgen gegen 00:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurück. Hierbei traute er vermutlich zunächst seinen Augen nicht. Am Fahrersitz befand sich ein ihm unbekannter und schlafender Mann.

Die herbeigerufenen Beamten des Bundespolizeireviers Weiden und der Polizeiinspektion Weiden konnten am Einsatzort feststellen, dass es sich hierbei um einen 39-jährigen Regensburger gehandelt hat. Dieser verschaffte sich vermutlich über ein hinteres Fahrzeugfenster mit brachialer Gewalt Zugang ins Fahrzeuginnere und versuchte anschließend den sechs Jahre alten Seat Leon im Wert von rund 10.000 Euro kurzuschließen. Dies misslang jedoch und der Mann schlief noch während seiner Tatausführung am Fahrersitz ein, berichtet die Polizeiinspektion Weiden.

Da der Mann zur Tatzeit augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde bei ihm auf Weisung der Staatsanwaltschaft und zur Klärung der Schuldfähigkeit eine Blutentnahme angeordnet. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Mann in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird unter anderem wegen eines versuchten Pkw-Diebstahls ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.

(vl)

Bahnhof Einbrechen Fahrersitz Fenster Kurios kurzschließen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Pkw-Diebstahl Polizeiinspektion Weiden Schlafen Seat Leon stehlen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Schwerer Verkehrsunfall: Drei Menschen verletzt Drei Menschen verletzt – das ist die Bilanz eines schweren Unfalls am Samstagnachmittag. Zwischen Tröglersricht und Theisseil war eine 21-Jährige mit ihrem Pkw unterwegs, wo sie kurz nach der Abzweigung Tröglersricht nach links in einen Parkplatz abbiegen wollte. Das übersah wohl ein 61-jähriger Kradfahrer und setzte zum Überholen an. Die beiden Fahrzeuge stießen seitlich zusammen, 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe