Di., 21.05.2019 , 11:38 Uhr

Weiden: Kurswechsel bei Kliniken Nordoberpfalz AG

Die gestrige Sondersitzung des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz AG brachte in einigen kritischen Punkten eine Kehrtwende. Wie aus dem nicht-öffentlichen Teil der Aufsichtsratssitzung vor wenigen Wochen an die Öffentlichkeit sickerte, sollten künftig drei statt nur ein Vorstand die Geschicke der AG leiten. Die Gewerkschaft ver.di kritisierte diese Entscheidung des Aufsichtsrats in der vergangenen Woche vehement.

Es sei ein Unding, hieß es da in der Pressekonferenz, dass viel Geld für neue Vorstände ausgegeben werde und gerade bei den Mitarbeitern der Kliniken Nordoberpfalz AG solle gespart werden. Und zwar in der geplanten Servicegesellschaft der Kliniken.

Der Aufsichtsrat revidierte nun einige Entscheidungen. Laut Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Lippert wird an einem einzigen Vorstand, nämlich Josef Götz, festgehalten. Dieser gehe in zwei Jahren in den Ruhestand, sodass rechtzeitig nach einem Nachfolger gesucht werden solle. Und auch die neue Servicegesellschaft wird kein eigenes Personal einstellen und an die Kliniken Nordoberpfalz AG ausleihen.

Es sei jetzt wieder Ruhe in die Kliniken Nordoberpfalz AG eingekehrt, so Lippert gegenüber OTV. (tb)

Kliniken Nordoberpfalz AG Kurswechsel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz AG

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden