Di, 21.05.2019 , 11:38 Uhr

Weiden: Kurswechsel bei Kliniken Nordoberpfalz AG

Die gestrige Sondersitzung des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz AG brachte in einigen kritischen Punkten eine Kehrtwende. Wie aus dem nicht-öffentlichen Teil der Aufsichtsratssitzung vor wenigen Wochen an die Öffentlichkeit sickerte, sollten künftig drei statt nur ein Vorstand die Geschicke der AG leiten. Die Gewerkschaft ver.di kritisierte diese Entscheidung des Aufsichtsrats in der vergangenen Woche vehement.

Es sei ein Unding, hieß es da in der Pressekonferenz, dass viel Geld für neue Vorstände ausgegeben werde und gerade bei den Mitarbeitern der Kliniken Nordoberpfalz AG solle gespart werden. Und zwar in der geplanten Servicegesellschaft der Kliniken.

Der Aufsichtsrat revidierte nun einige Entscheidungen. Laut Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Lippert wird an einem einzigen Vorstand, nämlich Josef Götz, festgehalten. Dieser gehe in zwei Jahren in den Ruhestand, sodass rechtzeitig nach einem Nachfolger gesucht werden solle. Und auch die neue Servicegesellschaft wird kein eigenes Personal einstellen und an die Kliniken Nordoberpfalz AG ausleihen.

Es sei jetzt wieder Ruhe in die Kliniken Nordoberpfalz AG eingekehrt, so Lippert gegenüber OTV. (tb)

Kliniken Nordoberpfalz AG Kurswechsel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz AG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38